Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik-Labor
eMalRob-Anpassung
Sommersemester 2020
Johannes Fischer
Maximilian Fischer

Stand der Technik

Gesamtprojekt
Die Motoren des aktuellen Fischertechnik-Malroboters werden mit einer 9V-Spannungsversorgung betrieben. Hierfür wird der Baustein 4990 Dual Motor Driver eingesetzt. Des Weiteren wird der Malroboter über einen vorgegebenen Code in Cody++ gesteuert. Hierbei werden über bestimmte Bausteine in Cody++ softwareseitig eine definierte Fahrstrecke vorgegeben, welche anschließend von dem Malroboter abgefahren wird. Der eigen entwickelte Malroboter wird mit einer 5V-Spannungsversorgung betrieben. Die benötigte Hardware ist zum Großteil aufgebaut, wobei Kleinigkeiten (wie z.B. der Startschalter oder der Winkelsensor) noch fehlen. Cody ++ ist mit dem eigen entwickelten Malrobotor noch nicht kompatibel.  


Abbildung: eigen entwickelter Malroboter

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020