Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
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FischerTechnik mit ESP 32 - Gruppe Software HMI
Wintersemester 2017/18
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Stand der Technik

Programmierumgebungen

Für die Programmierung des ESP32 ist eine einfach zu bedienende Programmierumgebung notwendig, da dieser auch von Schülern der Klassenstufe 3 aufwärts programmiert werden soll. Es gibt schon einige Projekte, welche sich mit einfachen, kindgerechten Programmierumgebungen beschäftigen.

Abb.: Programmieroberfläche RoboPro

Zu Beginn ist natürlich die Programmierumgebung von Fischertechnik (ROBO Pro) zu nennen. Sie besteht aus einzelnen Blöcken, welche miteinander verschaltet werden können. Außerdem können innerhalb der Blöcke noch gewisse Parameter geändert werden, zum Beispiel die Motorgeschwindigkeit oder ähnliches. Grundlegend ist dies ein gutes Konzept und kann durchaus als Grundidee für unsere Umsetzung gesehen werden.

Des Weiteren gibt es Programmierumgebung der Fischertechnik Community, sie wird Brickly genannt. Sie basiert auf der Programmiersprache Scratch, welche extra für Kinder entwickelt wurde. Scratch ist eine erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache. Sie wurde 2007 mit dem Ziel veröffentlicht Kinder und Jugendliche mit dem Grundkonzept der Programmierung vertraut zu machen.

 

Abb.: Brickly IDE

Hierbei sind keine Syntaxfehler oder ähnliches möglich und vereinfachen daher die Programmierung grundlegend. Die Blöcke sind farblich in verschiedene Gruppen unterteilt,  Bewegungen sind zum Beispiel in einem dunklen Blau gehalten. Es gibt noch weitere Programmierumgebungen, die auf diesem Grundkonzept basieren zum Beispiel  Blockly von Google.  Mit dieser Grundidee ist eine einfache und schnelle Programmierung des ESP32 möglich.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18