Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Labor Informationstechnik
FischerTechnik mit ESP 32 - Gruppe Software HMI
Wintersemester 2017/18
trti1011@hs-karlsruhe.de
pafr1013@hs-karlsruhe.de

Weiterentwicklung

Es gibt verschiedene Ansätze, den derzeitigen Zustand der HMI zu erweitern und zu verbessern.

Erweiterung der Programmierblöcke:

Schleifen:

Die derzeitige Programmierumgebung erlaubt es fast alle gängigen Schleifen und Logiken aufzubauen, dies kann aber durchaus komplex werden. Daher empfehlen wir, die Anzahl der Blöcke zu erweitern um auch komplexere Schleifen einfach programmieren zu können.

Digital/Analog Out:

Blöcke zum Setzen der digitalen und analogen Ausgänge auf bestimmt Werte.

Echtzeitübersetzung in „vernünftige“ Programmiersprachen:

Derzeit wird im Webinterface eine Übersetzung in unseren internen Code angezeigt, dieser Code ist aber keine gängige Programmiersprache, sondern frei erfunden. Er dient nur zur Kommunikation mit der Gruppe Software Queue. Eine Idee wäre daher die Blöcke auf der Website in C++ oder JavaScript zu übersetzen um dem Anwender ein vernünftiges Programm darstellen zu können. Im Hintergrund kann dann weiterhin der alte Code verwendet werden.

Überarbeitung Webhandler:

Der Webhandler, welcher die einzelnen Anfragen an den ESP32 Webserver steuert, kann insofern angepasst werden, dass dieser das Laden der Ressourcen schneller bewerkstelligt sowie den Datenzugriff auf den ESP32 (Laden aus dem SPIFFS) überwacht, sodass nicht für jede Ressource eine URL im Enum angelegt werden muss.

Fertigstellung Webanwendung:

Damit das Projekt lokal auf einem Rechner laufen kann, müssen einige Einstellungen in der index.hmtl vorgenommen werden, sodass die Ressourcen z.B. aus dem Internet und nicht vom ESP32 geladen werden.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18