Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik Labor MECB
Fraeser
Wintersemester 2017/18
Lukas Schimpf, Simon Vohmann
Philipp Schwalb, Samuel Beier

Vorwort zum Projekt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Informationstechnik von Herrn Prof. Dipl.-Ing- Jürgen Walter haben wir uns für den Umbau einer ausrangierten Fräsmaschine für Leiterplatten entschieden. Die Fräsmaschine soll nach Abschluss des Projekts eine Draisine aus einer Holzplatte Fräsen. Die Herausforderung dieser alten Maschine neues Leben einzuhauchen hat uns sehr gereizt. Unsere Vorkenntnisse im Bereich von WZM haben uns bei der Entscheidung bestärkt.

Die Integration der Z-Achse in ein 3-Achs-Fräsprogramm wäre die Superlative. Ob wir das Ziel wie Vorgestellt erreichen, wird sich im Laufe des Projekts zeigen.

Bis zur Kategorie "Bestelliste" ist das Projekt mit Team1 und Team2 gemeinsam ausgearbeitet worden.

Ab diesen Stand teilen sich die Aufgabengebiete. Das Team1 übernimmt den Bereich der Software, Programmierung und 3D-Druck. Das Team2 hat die Aufgabe der Werkstückaufnahme und der Schnittstelle zwischen Fräsmaschine/ Z-Achse.

Unter folgenden Links gelangt man auf die Arbeiten.

Team1: http://hit-karlsruhe.de/hit-info/info-ws17/Fraese/Team1/index.html

Team2: http://hit-karlsruhe.de/hit-info/info-ws17/Fraese/Team2/index.html

Edit: Bei der Bearbeitung ist aufgrund der Kosten ein neuer Ansatz gewählt worden. Das neue Konzept wird mit "Stand 2" gekennzeichnet. Ab der Bestelliste werden die Gruppen zusammengefasst und die Dokumentantion fortgeführt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team-Fräse.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18