Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
MixHit_ESP32_1
Wintersemester 2017/18
Lisa Haggenmüller
Sven Stieboldt

Konzeptentwicklung

Ventilhalterung
Für die Halterung der Ventile wurde ein neues Blech entworfen. Dieses wurde am 13.10.2017 über Herrn Walter bei der Werkstat in Auftrag gegeben. Es soll am 27.10.2017 fertig sein.  Unten ist die Skizze der Ventilhalterung zu sehen.  Es gibt 8 Öffnungen für die 8 Ventile, sowie kleine Bohrungen um sie am Blech mit M4-Schrauben zu befestigen. Die äußeren Bohrungen sind für die Befestigung am BOSCH-Profil vorgesehen.
Abbildung: Zeichnung der Ventilhalterung
Platinengehäuse
Für das Platinengehäuse wurde eine zweiteilige Lösung konzeptioniert. Diese besteht aus einer Box und einem Deckel.
Die genauen Maße können erst genommen werden, wenn die Platine gefertigt wurde.
 
Die Box hat Abmaße von 112mmx92mm (außen) und102mmx92mm (innen). Dadurch kann die Platine hineingelegt und über vier Schrauben festgeschraubt werden. Hierfür sind in den Ecken der Box Erhebungen eingeplant, in welche, nach dem 3D Druck, Bohrungen und Gewinde angebracht werden können.
Die Box hat auf einer Seite eine Öffnung zum Anbringen des VGA-Kabels. Um sie besser in der Hand halten zu können, wurden die Ecken mit einem Radius von 5mm abgerundet.
Für die Befestigung des Deckels müssen im Anschluss an den Druck ebenfalls Bohrungen und Gewinde in der Wand angebracht werden.
Abbildung: Platinengehäuse - Box
Im Platinengehäuse-Deckel sind vier Borungen M3 vorgesehen, um ihn auf der Box festzuschrauben.
Die weiteren Aussparungen sind für folgende Objekte angelegt worden:
Eine rechteckige Aussparung für den Taster zum Starten und Stoppen der Maschine (links oben)
vier Runde Aussparungen mit d=5,5mm für die LED's zum Anzeigen der Versorgungsspannung
Vier Aussparungen mit d=8,5mm für die benötigten Taster
Eine Aussparung mit ca. 27mmx20mm für das OLED-Display
Abbildung: Platinengehäuse - Deckel
An der Unterseite des Deckels wurden für die Taster Halterungen vorgesehen. Hier kann durch eine Madenschraube der Taster/Schalter in seiner Position gestützt werden und ist somit auch mechanisch befestigt.
Abbildung: Platinengehäuse-Deckel, Ansicht von unten
Behälterbefestigung
Für die Befestigung der Behälter haben wir uns ebenfalls für ein 3D Druck Modell entschieden. Dieses wird über eine M8-Schraube bündig zum BOSCH-Profil angebracht. Über eine Aussparung von d=30mm kann die Flasche in der Halterung angebracht werden. Um eine leichte Montage und Demontage zu ermöglichen wurde ein Schlitz eingebracht, wodurch die Flasche in Verbindung mit dem Schlauch aus der Befestigung gelöst werden kann.
Abbildung: Flaschenhalterung
Abbildung: Flaschenhalterung - Draufsicht
Überarbeitete Version der Flaschenhalterung

An der Flaschenhalterung mussten verschiedene Dinge verändert werden:
- Die Breite des Schlitzes wurde vergrößert

- An der vorderen Fläche wurde eine Nummer zur Identifizierung der Flaschen angebracht

- Die Bohrung zur Befestigung an der Maschine wurde vergrößert, sodass eine Unterlegscheibe mit montiert werden kann

Abbildung: Neues Konzept der Flaschenhalterung
Schlauchführung

Bei der Schlauchführung wollen wir die Schläuche bereits oberhalb der Ventile sammeln und gezielt zu diesen führen. Hierfür wurde ein Design erarbeitet, das die Schläuche exakt über den Ventilen anordnet und diese somit auf direktem Weg zu den Ventilen führt.

Da der Ultimaker3 lediglich eine Länge von 215 mm drucken kann, müssen auch Verbindungsstücke gedrückt werden, um die Schlauchführung an den MixHit montieren zu können, der 300 mm breit ist.

Fliegenschutz

Für den Fliegenschutz sind Deckel vorgesehen, die aus lebensmittelechtem Filament gedruckt werden. Die Deckel sind vom Design ähnlich, da die Glasgefäße lediglich in der Größe variieren.

Abtropfen
Konzept I

Um das Tropfen zu verhindern, wurden bereits von Gruppe 2 erste Ideen gesammelt und ein Konzept aufgestellt. Dieses sieht vor, im hinteren Bereich des MixHit einen Auffangbehälter aufzustellen und eine Zuführung mit einem Elektrozylinder unter den Auslass zu fahren. Über die Zuführung tropft die die Flüssigkeit dann in den Auffangbehälter.

 

Konzept II

Eine zweite Möglichkeit wäre direkt einen Auffangbehälter mithilfe eines Elektrozylinders unter dem Auslass zu positionieren, wenn kein Cocktail ausgelassen wird.



Auslass

Abbildung: Auslass alt

Der bisherige Auslass ist eine runde Schreibe mit 8 Bohrungen für die 8 Schläuche. Diese Konstellation ist sehr instabil und sorgt auch für das Nachtropfen der Schläuche. Wir haben uns für eine Lösung mit Befestigung an den beiden Beinen des Gestelles entschieden. Dadurch kann der Auslass in der Mitte fixiert und stabilisiert werden. Mit dieser Lösung kann das Nachtropfen etwas gemindert und die Position der Schläuche genau definiert werden.

Abbildung: Konstruktion eines neuen Auslasses

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18