Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
CodyErg
Wintersemester 2018/2019
Andrea Lopez

Vorwort zum Projekt

Im Laufe der Zeit hat das Informationstechnik Labor der Hochschule Karlsruhe verschiedene Projekte mit den Fischertechnikmodulen entwickelt. Diese sind ein Konstruktionssystem für Kinder, das nicht nur aus Grundbausteinen aus Kunststoff sondern aus Bauelementen wie Achsen, Getrieben, Motoren oder Sensoren besteht. Deshalb sind sie ideal um Schüler  in die Welt der Technik einzuführen.

In früheren Projekten wurde einen Controller mit dem ESP32 als eine günstiger Alternative zu dem zugehörige Controller und Software von Fischertechnik. Auch wurde eine Programmieroberfläche namens Cody ++ entwickelt. Durch Cody++ ist es einfach den Fischertechnikmodulen zu steuern, weil es aus Blöcken besteht, in denen einfache Parameter definiert sind anstelle von Methoden zu schreiben.

Das Objektiv von dieses Projekt ist die Blöcken mit neuen Instruktionen zu ergänzen, um es möglich wäre, Zeichnungen mit gewünschten Abmessungen zu erstellen.



  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18