Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Problemstellung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
MalRob-Platine
Wintersemester 2019/20
Fickinger Manuel
Ewinger Florian

Problemstellung

Der auf dem Prinzip der fischertechnik basierende "MalRob" ist für eine Anwendung in Schulklassen nur bedingt geeignet. Aufgrund hoher Bedarfs an Zubehör fallen hohe Kosten an, was sich bei einem Einsatz in Schulklassen summiert. Im Zuge mehreren Projektarbeiten soll nun deutlich vergünstigter und für den Schulbetrieb geeigneter "MalRob_FG" mit gleichbleibend guter Funktion entwickelt werden. Desweitern bestitzt der fischertechnik "MalRob" eine 9 Volt Spannungsversorgung, somit ist eine dirkete Einbindung des ESP 32 / Arduino (5 Volt) nicht möglich. Der alternative Mal-Roboter "MalRob_FG" soll einen robusten und bedienerfreunlichen Aubau (out of the box) besitzen und Kurzschlusssicher sein. Für die Verwendung des Roboters in verschiedene Workshops, für Schüler und Studenten aus einem technisch unerfahrene Bereich, muss die Handhabung verständlich sein. 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2019/20