Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik Labor
Swimming Pixel - Mikro Funkstrecken
Wintersemester 20/21
fejo1020@hs-karlsruhe.de
esma1014@hs-karlsruhe.de

Stand der Technik


Zur akustischen Ortsbestimmung der "Swimming Pixel" wurden bereits studentischen Projektarbeiten durchgeführt. Grundlage für die Ortsbestimmung ist die Wegmessung mittels Schall. Hierzu sind verschiedene Lösungsansätze diskutiert worden, wobei sich der Aufbau mit einem Mikrofon auf dem "Swimming Pixel" und zwei, sich an Land befindlichen Lautsprechern als beste Lösung herausgestellt hat. Zur Berechnung der Wegdifferenz der beiden Schallsignale aus den Lautsprechern, wird das Verfahren der Kreuzkorrelation ausgewählt. Bei den Schallsignalen wurden mit Chirp-Signalen gute Ergebnisse erreicht. Ein Chirp beschreibt ein Signal, dessen Frequenz sich im zeitlichen Verlauf ändert. In einem kabelgebundenen Testaufbau mit einem hochpräzisen Mikrofon und zwei Lautsprechern wurde die grundlegende Funktionalität bereits validiert. In diesem Projekt soll eine Möglichkeit erarbeitet werden, den Aufbau zur akustischen Ortsbestimmung kompakt und kostengünstig auf den "Swimming Pixeln" zu realisieren. 



Abb: Swimming Pixel


Vorausgehende Projekte:

EU4M / energieeffiziente Mikrocontroller (WS19): "Ortungssystem für Swimming Pixel"
Informationstechnik Labor (SS20): "Floating Pixels - Positionsbestimmung"

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21