Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik Labor
Swimming Pixel - Mikro Funkstrecken
Wintersemester 20/21
fejo1020@hs-karlsruhe.de
esma1014@hs-karlsruhe.de

Fazit

Das Ziel des Projekts "Mikro Funkstrecken" war die Umsetzung eines kompakten und kostengünstigen akustischen Ortungssystems für die Swimming-Pixel.  Die hierzu benötigten Mikrofone wurden ausgewählt und in den Pixel integriert. Die kabellose Kommunikation zwischen dem Host und den Pixeln wird über ein lokales WiFi Netzwerk und dem MQTT Protokoll erreicht. Zur Umsetzung des Projekts wurden umfassende Kenntnisse in der Informationstechnik erlernt, da  neue Herausforderungen hinsichtlich Software, Hardware, Signalverarbeitung und Kommunikation überwunden werden mussten. Trotz der nicht vollständig erreichten hohen Genauigkeit des Ortungssystems, sind wir mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden und hoffen mit diesem Projekt einen großen Schritt zur Realisierung des Ortungssystems beigetragen zu haben.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21