Programmierumgebungen
Für die Programmierung des ESP32 ist eine
einfach zu bedienende Programmierumgebung notwendig, da dieser auch
von Schülern der Klassenstufe 3 aufwärts programmiert werden soll.
Es gibt schon einige Projekte, welche sich mit einfachen,
kindgerechten Programmierumgebungen beschäftigen.
Abb.: Programmieroberfläche RoboPro
Zu Beginn ist natürlich die Programmierumgebung
von Fischertechnik (ROBO Pro) zu nennen. Sie besteht aus einzelnen
Blöcken, welche miteinander verschaltet werden können. Außerdem
können innerhalb der Blöcke noch gewisse Parameter geändert werden,
zum Beispiel die Motorgeschwindigkeit oder ähnliches. Grundlegend
ist dies ein gutes Konzept und kann durchaus als Grundidee für
unsere Umsetzung gesehen werden.
Des Weiteren gibt es Programmierumgebung der
Fischertechnik Community, sie wird Brickly genannt. Sie basiert auf
der Programmiersprache Scratch, welche extra für Kinder entwickelt
wurde. Scratch ist eine erziehungsorientierte visuelle
Programmiersprache. Sie wurde 2007 mit dem Ziel veröffentlicht
Kinder und Jugendliche mit dem Grundkonzept der Programmierung
vertraut zu machen.
Abb.: Brickly IDE
Hierbei sind keine Syntaxfehler oder ähnliches
möglich und vereinfachen daher die Programmierung grundlegend. Die
Blöcke sind farblich in verschiedene Gruppen unterteilt,
Bewegungen sind zum Beispiel
in einem dunklen Blau gehalten. Es gibt noch weitere
Programmierumgebungen, die auf diesem Grundkonzept basieren zum
Beispiel Blockly von
Google. Mit dieser Grundidee
ist eine einfache und schnelle Programmierung des ESP32 möglich.
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