Gliederung
1. schwimmende
Wasserbeleuchtung 2. Ortungssysteme 3. uCs 4. mapping von
Bildern auf ungeordneten Pixelfeldern
Stand der Technik
1. schwimmende Wasserbeleuchtung
Es gibt sehr viele schwimmende Beleuchtungssysteme, die sich vor
allem in folgenden Punkten unterscheiden:
-Größe und Form
-Verarbeitungsqualität und Preis -Spannungsversorgung (Kabel,
Akku, Solar) -Lampentechnologie (mittlerweile fast immer LED)
-ggfs. Akkutechnologie (NiMH, NiCd, Lithiumbasiert)
Diese
Systeme haben fast alle gemein, dass sie nicht von außen angesteuert
werden können. Meistens werden sie mittels Helligkeitssensor an und
abgeschaltet und leuchten entweder in einer Farbe oder in fest
vorgegebenen Farbmustern. Einige wenige Leuchten können dank einer
Fernbedienung vom Ufer aus gesteuert werden.
Bespiele finden
sich u.a.
hier
2. Ortungssysteme
Unter dem
Projektnamen "CAM Tracker Ortung" findet sich
hier auf dem HIT-Server die Dokumentation zu einem
Ortungssystem, das über akustische Signale funktioniert. Die
Funktionsweise des CamTrackers soll für dieses Projekt
adaptiert werden.
An der Universität Freiburg wurde eine
Masterthesis zum Thema "Laufzeitbasierte Schallortung mit
unbekannten Sender- und Empfängerpositionen" verfasst, die unter
folgendem
LINK abgerufen werden kann.
3. uCs
Als Mikrocontroller wurde der ESP32 ausgewählt, da dieser
viele Vorteile vereint:
-hohe Verfügbarkeit -günstiger
Preis -onboard DAC (Schallerzeugung) -onboard ADC
(Microphonanschluss) -ultra-low-Power-Modi -onboard
Wireless-Schnittstelle (Bluetooth, WiFi, ESP-Now) -stabiler
Betrieb zwischen -40°C und +125°C -160 / 240 MHz-Prozessor, 32bit
-520 KiB SRAM
Dokumentation findet sich u.a. hier:
http://hit-karlsruhe.de/esp32/ Google Drive Mechatronikwelt:
Drive/07-EVA-ESP32/ESP32-Basics-Vorlesung.pdf
4.
mapping von Bildern auf ungeordneten Pixelfeldern
https://github.com/NiklasFauth/strip-display-test
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