Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
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eRikscha - eTÜV
Wintersemester 20/21
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Stand der Technik

Das Lastenrad dient aufgrund seiner ergonomischen Bauweise oft als ein Transportmittel für Gepäck und -/oder 1-2 Personen. Insbesondere macht der Fortschritt in elektrischen Antrieben diese Art der Fortbewegung zu einem Genuss.

Mehrspurige Transporträder wie es in diesem Projekt ist, haben unterschiedliche Lenktechniken wie Achsschenkelllenkung bei dem die Räder und Lenker sich mitdrehen, dabei bleibt das „Transportgut“ geradlinig ausgerichtet. Bei einer Drehschmelllenkung drehen sich Räder, Lenker und „Transportgut“ mit. Zusätzlich gibt es auch eine Neigetechnik/Carving bei dem das ganze Lastenrad sich in die Kurve neigt. Bei der Neigungstechnik handelt es sich dabei um die Lenkung des Lastenrades wie ein Motorrad. Dabei legt sich der Fahrer und Mitfahrer mit dem kompletten Lastenrad in die Kurve.

Darunter sind auch einige unterschiedliche Gangschaltungsarten möglich wie die Nabenschaltung, Ketten- und Tretlagerschaltung.

Doch hinsichtlich des zu erarbeitenden Projekts wird ein kleiner bestimmter Teil für die Zulassung notwendige aktuelle DIN weiter fokussiert.

Die derzeit geltende Normung für Lastenräder hier DIN 79010 besagt, dass mindestens zwei voneinander unabhängige Bremsen vorhanden sein müssen. Genau genommen führt die Ausstattung der Vorder- und Hinterachse mit Bremsen zu einem stabileren und sicheren halt.

Dabei sind einige wichtige Punkte zu beachten, die für die Zulassung eine große Rolle spielen.

statische Kippstabilität, dynamische Kippstabilität, Parken und Längsstabilität, Sattelstütze und das maximale Gewicht

 

Links zu vorherigen Arbeiten:

eRikscha - Bachelorarbeit

eRikscha - eElektrik

eRikscha - eMotor


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21