Das Lastenrad dient aufgrund seiner
ergonomischen Bauweise oft als ein Transportmittel für Gepäck und
-/oder 1-2 Personen. Insbesondere macht der Fortschritt in
elektrischen Antrieben diese Art der Fortbewegung zu einem Genuss.
Mehrspurige Transporträder wie es in diesem
Projekt ist, haben unterschiedliche Lenktechniken wie
Achsschenkelllenkung bei dem die Räder und Lenker sich mitdrehen,
dabei bleibt das „Transportgut“ geradlinig ausgerichtet. Bei einer
Drehschmelllenkung drehen sich Räder, Lenker und „Transportgut“ mit.
Zusätzlich gibt es auch eine Neigetechnik/Carving bei dem das ganze
Lastenrad sich in die Kurve neigt. Bei der Neigungstechnik handelt
es sich dabei um die Lenkung des Lastenrades wie ein Motorrad. Dabei
legt sich der Fahrer und Mitfahrer mit dem kompletten Lastenrad in
die Kurve.
Darunter sind auch einige unterschiedliche
Gangschaltungsarten möglich wie die Nabenschaltung, Ketten- und
Tretlagerschaltung.
Doch hinsichtlich des zu erarbeitenden Projekts
wird ein kleiner bestimmter Teil für die Zulassung notwendige
aktuelle DIN weiter fokussiert.
Die derzeit geltende Normung für Lastenräder
hier DIN 79010 besagt, dass mindestens zwei voneinander unabhängige
Bremsen vorhanden sein müssen. Genau genommen führt die Ausstattung
der Vorder- und Hinterachse mit Bremsen zu einem stabileren und
sicheren halt.
Dabei sind einige wichtige Punkte zu beachten,
die für die Zulassung eine große Rolle spielen.
statische Kippstabilität, dynamische
Kippstabilität, Parken und Längsstabilität, Sattelstütze und das
maximale Gewicht
Links zu vorherigen Arbeiten:
eRikscha - Bachelorarbeit
eRikscha - eElektrik
eRikscha - eMotor
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