Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Protokolle
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
MixHit Magnetschalter
Sommersemester 2018
Kai König
Tim Brachat

Protokolle

Protokoll 09.03.2018

 

Am 09.03.2018 fand ein Gespräch über den Arbeitsumfang des Labor Projektes, in der Werkstatt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe, mit Prof. Dipl.-Ing. Walter, Kai König, Tim Brachat, Florian Reinke, Anastasios Efthimiadis statt.

Kai König:
Wir befürchten, dass der Arbeitsumfang des Projektes den Zeitrahmen sprengt. Sowohl die Integration des SD-Karten Moduls, sowie den Aufbau von 2 Cocktailmaschinen und der zusätzliche Komponententausch, wie der Magnetschalter scheint uns zeitlich leider nicht machbar.

Prof. Dipl.-Ing. Walter:
Der Aufbau der Cocktailmaschinen hat Vorrang. Eine betriebsbereite Cocktailmaschine muss bis spätestens bis zum 22.03.2018 zur Amtsübergabe bereitstehen, damit diese dort ausgestellt werden kann. Bis dorthin muss dann auch der Magnetschalter funktionsfähig verbaut sein und die Maschine muss problemlos funktionieren. Der Teil mit der SD-Karte soll in der Anforderungsliste als Wunsch aufgenommen werden und falls zeitlich die Möglichkeit besteht dieses Thema noch aufgegriffen werden. Den mechanischen Teil der Cocktailmaschine sollte eigentlich durch das IMP erfolgen.

 

 

Protokoll 15.03.18

Am 15.03.2018 fand ein Gespräch über den Arbeitsumfang des Labor Projektes, in der Werkstatt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe, mit Prof. Dipl.-Ing. Walter und Tim Brachat statt.


Tim Brachat:

Nach Rücksprache mit den Betreuern, ergab sich, dass die elektrische Verkabelung der 1. von 2 Cocktailmaschinen durch die Betreuer erledigt wird. Der Magnetschalter soll von uns mit passender Halterung angebracht werden. Der Aufbau und die Inbetriebnahme der 2. Cocktailmaschine soll dann durch uns stattfinden. Sollen wir die anfänglich geforderten Testprogramme weiterhin erstellt werden?

 

Prof. Dipl.-Ing. Walter:

Ja, Sie sollen ein Testprogramm für den Magnetschalter und die Magnetventile erstellen. Desweiteren sollen sie bis zur Amtsübergabe den Magnetsensor bei der 1.Cocktailmaschine integrieren.

 

 

Protokoll 22.03.18

Am Tage der Amtseinführung von Herr Prof. Dr.-Ing. Artinger, der 22.03.18, wurde eine Cocktailmaschine im ersten Stock des A-Gebäudes und im Erdgeschoss des B-Gehäudes auf dem Campus ausgestellt. Hier zeigten Interessierte ihre Begeisterung für das Projekt und regten auch zu neuen Ideen an.

Das Projekt erhielt viel positives Feedback, vorallem aber wurde das schnelle Zubereiten der Cocktails bestaunt. Auch waren die Leute beeindruckt davon, Cocktails über ein Tablet bestellen zu können.

Negatives Feedback war kaum vorhanden, lediglich der Wunsch nach einer integrierten Eiswürfelmaschine wurde desöfteren ausgesprochen.

Aus eigener Erfahrung mit dem aktiven Transportieren der Maschine an diesem Tag sind in unserem Team noch Verbesserungsvorschläge aufgekommen.

Man sollte beispielsweise einen eigenen Wagen für die HitMix-Maschine organisieren, welcher eine so niedrige Bauhöhe und geringe Breite zur Eigenschaft hat, sodass man durch alle Türen auf dem Campus fahren kann, ohne die Maschine selbst von dem Transportwagen heben zu müssen. Auch sollte der Wagen so gut gedämpft sein, dass keine Getränke verschüttet werden, sollte die Maschine schnell umgezogen werden und der Weg zum gewünschten Ort holprig und uneben ist.

Sollte man die Maschine einmal aus Wartungsgründen oder ähnlichem von dem Wagen heben müssen, so sollte sie Tragegriffe haben, welche das Anpacken erleichtern. Aktuell ist es sehr umständlich die Maschine per Hand zu transportieren, da sie wenig Tragekomfort bietet.

Die Mobilität der Maschine ist ein wichtiger Faktor in diesem Projekt, welcher nach unserer Erfahrung noch Verbesserung bedarf.

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018