Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Entwicklungsprojekt Master
FT32 - Positionserfassung
Sommersemester 2019
Alexander Haaf
Johannes Marquart

Fazit

Dieses F&E-Projekt hat gezeigt, dass ein Maussensor das Potential zur relativen Positionserfassung an einem Kleinfahrzeug hat.
Mit diesem Projekt wurden erste Funktionen erstellt und getestet, um den Maussensor mit der gegebenen Elektronik anzusteuern, sowie um das vorhandene Experimentalfahrzeug geregelt fahren zu lassen.

Herausforderungen bei diesem Projekt waren anfänglich herauszufinden welche Maussensoren die Anforderungen erfüllen können, und anschließend die Beschaffung dieser. Der direkte Kontakt zu Herstellern der Sensoren bzw. von PC-Mäusen hat sich leider trotz eigener Kontaktaufnahme nicht ergeben.
Bei der Untersuchung mehrerer Mäusen auf verschiedenen Untergründen wurde der PAW3204-Sensor ausgewählt, da dieser auch auf dem Whiteboard zuverlässig funktioniert hat.
Nach anfänglichen Problemen ist es uns gelungen eine sichere Datenverbindung zwischen dem Sensor und dem ESP32 herzustellen. Dafür wurde ein Softwareclock erstellt, da der Sensor selbst serielle Schnittstellen wie I²C oder SPI nicht unterstützt.

Da in diesem Projekt ein erster Prototyp aufgebaut wurde, sind noch viele Weiterentwicklungen möglich:
Zum einen kann die Elektronik zur Ansteuerung des Sensors in ein kompaktes Modul zusammengefasst werden, welches zum bisherigen FT32-Controller für Fischertechnik-Roboter kompatibel ist. Idealerweise wird dafür ein zusätzlicher Controller verwendet, welcher zwischen dem Maussensor und dem ESP32 kommunizieren kann.
Auch kann ein solches Sensormodul in die Cody++ - Oberfläche integriert werden. Somit wird es für Anwender möglich, auf einfache Art den Sensor zu programmieren und zu nutzen.
Angepasst auf ein vorgegebenes Fahrzeug ist auch eine zeichnerische Vorgabe möglich, welche das Fahrzeug mithilfe des Sensormoduls nachzeichnen kann.


Fertiges Experimentalfahrzeug


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019