Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Bachelorthesis
eRikscha
Sommersemester 2020
Tareq Mahdawi

Weiterentwicklung

Bei dem aktuellen Stand der eRikscha kann die eRikscha nur gefahren werden, aber für ein Personen-, Warentransport müssten noch zwei unterschiedliche Kabinen entwickelt werden. Die Entwicklung der Kabinen kann mit Hilfe der minitec Profile schnell und einfach gehen. Bei der Entwicklung der Kabinen sollte draufgeachtet werden, dass die Kabinen so einfach wie möglich zu tauschen sind.
Die Personentransportkabine kann in eine Bank-Form gemacht werden, so gewinnt man mehr Platz von der Breite her. Die Personenkabine kann in beide Richtungen benutzt werden, so dass die Fahrgäste einmal entgegen der Fahrtrichtung und einmal mit der Fahrtrichtung sitzen können.

Der Vorteil ist, wenn die Personentransportkabine entgegen der Fahrtrichtung montiert wird, dass man einerseits den Platz zwischen dem Fahrer und der Kabine zum Warentransport benutzen kann, andererseits hält man die Abstandsregeln der Corona-Pandemie ein.
Für das Warentransport kann eine verschraubbare Platte mit einem Rand in Höhe von 5cm mit Hilfe der minitec Profilen realisiert werden. So können Postmann und die Mitarbeiter von der Werkstatt der Hochschule die eRikscha zum Transport von Waren benutzen.
Als eine Weiterentwicklung kann auch ein Solarpanel auf der Personenkabine integriert werden, sodass es später zum Aufladen der Motorbatterie und zum Handy Aufladen von Fahrgästen verwendet werden kann.

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020