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Das ausgewählte Musikstück wurde analysieren und zeitlich in sog.
Zeitphasen unterteilen (in dem Fall Sinfonie Nr. 94
von Joseph Haydn, Zeitbereich: 08:42 – 12:03 )
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Die Unterteilung der Zeitphasen in verschiedenen While-Schleifen
darstellen
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Während jeder Zeitphasen bzw. in jeder While-Schleife ein
Beleuchtungsmuster anschalten
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Bei der Wechslung zwischen zwei Beleuchtungsmustern schalten alle
Matrizen eine gemeinsame Farbe für eine oder zwei Sekunden an bzw.
aus (Wendestellen)
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Die Wendestellen sind kleine Zeitfenestern, wobei das
Beleuchtungsmuster sich nach der Musikänderung ändert
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Das Ganze wird funktionieren, nur wenn das an dem vorausgewählten
Musikstück orientierte Lightshow zusammen mit der Musik parallel
gestartet wird (in dem Fall Lightshow_1)
Als Beispiel nehmen wir den Code von pixel_1_1.
Erstens ein Timer setzen, um später es nach der Zeit
abfragen zu können. Dann die erste Zeitphase bzw. While-Schleife
mit Hilfe des Timers erstellen.
![](images/code1.png)
Manchmal wurden ein paar delay-Befehle verwendet,
um die Beleuchtung an das Musikstück anzupassen. Die
delay-Befehle dienen auch als Realisierungen der Stillstellen der
Musik vor den deutlichen Veränderungen in der Musikdynamik.
Nach der ersten Zeitphase bzw. der While-Schleife
kommt die sog. Wendestelle, wobei alle Matrizen gleiche Farbe
anschalten bzw. ausschalten.
![](images/code2.png)
Danach geht in die nächste Zeitphase und die
nächste Wendestelle usw.
![](images/code3.png)
Anmerkung: Wir haben ein paar Funktionen
erstellt, um die grundsätzlichen Farben mit einer Zeile setzen zu
können. Somit arbeitet man mit weniger Programmierzeilen und
abstrakter.
![](images/code4.png)
Den vollständigen Code finden Sie unter
Quellcode.
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