Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Entwicklungsprojekt
universalCNC
Wintersemester 16/17
Maximilian Bryg, Stefan Kleinschmidt,
Patrick Suing, Rapahel Zöhner

Fazit

Der Aufbau der Achse konnte wegen des unvollständigen Balluff-Messsystems und der fehlenden Energiekette nicht komplettiert werden. Wie im Abschnitt Messungen zu sehen, konnten dennoch erste Ergebnisse erzielt werden. Aus diesen schlossen wir, dass die verwendete Laserquelle ungeeignet ist. Das primäre Ziel weiterführender Projekte sollte in aller erster Linie sein eine passenden Laserquelle zu finden.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Entwicklungsprojekt für uns sehr lehrreich war. Die in den Vorlesungen gelernten Theorie ist in der praktischen Anwendung in den meisten Fällen schwieriger als gedacht. Aufwendig gestaltete sich vor allem die Programmierung des STM32F7. Durch die Funktionsvielfalt und Komplexität des Boards benötigt man ein sehr genaues Studium der Datenblätter und eventueller vorangegangener Projekte mit diesem Board.
Im Verlaufe des Projekts lernten wir auch wie wichtig es ist Aufgaben untereinander zu verteilen und die Ergebnisse später zusammen zu fügen. Die Kommunikation im Team hat nach anfänglichen Schwierigkeiten in der intensivsten Erarbeitunsphase des Projekts deutlich an Qualität gewonnen.
Der Kontakt zu unserem Betreuer Herrn Walter war stets vorhanden und viele Sachverhalte konnten durch direkte Gespräche zeitnah geregelt werden.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 16/17