Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Drehteller Revisited
Wintersemester 2017/18
Nico (beni1015)
Tobias (hato1024)

Vorwort zum Projekt

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Veranstaltung "Informationstechnik Labor" von Prof. J. Walter an der "Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft" im Wintersemester 17/18 durchgeführt.

Bei der Auswahl des Projekts gab es für uns zwei wichtige Punkte, die für den Drehteller sprachen. Erstens die relative Übersichtlichkeit der Aufgabe und zweitens die Tatsache, dass wir quasi keine - in der Regel nervenaufreibende - Abstimmungsprobleme bekommen würden, da nur ein 2er-Team den Drehteller in diesem Semester bearbeitet. Da wir noch die freie Wahl hatten, griffen wir also zu...

In dieser Dokumentation können Sie nachvollziehen, wie es uns gelang, die zwei Hauptziele des Projekts zu erreichen. Erstens die Portierung der Steuerung vom Mikrocontroller ESP8266 auf das Nachfolgemodell ESP32. Hierbei konnten deutliche Verbesserungen bezüglich der Ansteuerung des Schrittmotors und des LED-Rings erzielt werden, sodass jetzt Ressourcen für die Weiterentwicklung (Stichwort "Kommunikation mit einer Wifi-Kamera") zur Verfügung stehen. Zweitens die Realisation der Schaltung auf einer Leiterplatte sowie die Integration des gesamten Aufbaus in einem handlichen, wohldurchdachten Gehäuse. 

Viel Spaß - insbesondere unserer Nachfolgergruppe - mit dem Drehteller!

Nico und Tobias

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2017/18