Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente Mikrocontroller
Energiegewinnung Induktiv
Wintersemester 2020
Constantin Schempp
Tobias Bergmann

Ausgewählte Lösung

Abweichungen vom Konzept:

Abweichend vom vorgestellten Lösungsansatz aus dem Kapitel "Konzeptentwicklung" wurden für die finale Lösung einige Änderungen vorgenommen. Diese sind:

- statt des ursprünglich geplanten ESP32 Dev-Kit V4 wurde bei der Umsetzung ein Lolin32 lite verwendet. Hierbei handelt es sich um ein ESP32-Entwicklungsboard, welches bereits ein Akku-Lademodul (sowie die zugehörigen Batterieanschlüsse) und einen 3,3V Spannungsregler integriert hat. Die genannten Einzelbauteile aus dem Konzept sind somit nicht mehr notwendig und die Spannung aus dem Ausgang des 5V-Reglers kann direkt am Eingang des Entwicklungsboards angelegt werden.

- es wurde ein Spannungsteiler integriert, über welchen die Batteriespannung angelegt wird (B+ zu B-). Durch das Auslesen dieser Spannung in der Mitte des Spannungsteilers an einem Analog-Eingang des ESP32-Entwicklungsboards kann der Batterieladestand ermittelt werden. Die Berechnung hierzu ist im Kapitel "Software Dokumentation" zu finden.

- es wurde ein OLED-Display integriert, um den Batterieladestand und den BootCount (= Anzahl der Wake-Ups) darzustellen. Dabei handelt es sich um ein monochromes Display mit einer Bildschirmdiagonale von 0,96" und 128 x 64 Pixeln. Dieses Display ist nur aktiv wenn der ESP32 selbst "wach" ist und wird ausgeschaltet, wenn der ESP32 in den DeepSleep-Modus geht um Energie zu sparen.


Gesamtaufbau


in Betrieb: LED links zeigt Betriebszustand an (wach), LED rechts zeigt an, dass Batterie geladen wird

Energieeffizienz des Systems

Um die Energieeffizienz des Systems zu ermitteln wurden bei Betrieb des Gesamtsystems (d.h. ESP32 inkl. OLED, Spannungsteiler etc.) einige Messungen durchgeführt. Die Messungen wurden im Batteriebetrieb durchgeführt, d.h. ohne zusätzliche externe Spannungsversorgung über den 5V Eingang des Mikrocontrollers. Die Messung lieferte die folgenden Ergebnisse:

Deep-Sleep:                     3,6 mA
In Betrieb:                    ca. 42 mA

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020