Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
eRikscha eMotor
Wintersemester 2020
kato1018@hs-karlsruhe.de
scma1171@hs-karlsruhe.de

Fazit

Im Rahmen des Projekts eRikscha - eMotor konnten wir praktische Erfahrung zur Fortführung bereits bestehender Aufbaustände und Systemintegrationen darin beschäftigen. Insbesondere konnten wir uns einen breiten Überblick zu verwendeten Antriebstechnologien und der Elektrifizierung von Antrieben im Fahrradsegment verschaffen. Besonders die Beliebtheit und Marktpotenziale in diesem Segment konnten unter anderem von zahlreichen Lösungsansätzen aber auch in Form einer schwierigen Verfügbarkeitssituation von Bauteilen und Komponenten festgestellt werden.
Wir sind der Überzeugung mit unserem Lösungsansatz und der Auswahl des E-Antriebs hier einen guten Grundstein für künftige Weiterentwicklungen und interessante Aufgabenstellungen geschafft zu haben.
Die kooperative Zusammenarbeit mit den Kommilitonen der anderen Projektgruppen (Elektrik und TÜV) und Bilge Kagan Gökce im Rahmen seiner Fortführung des Projekts in seiner Bachelorarbeit bereiteten uns viel Spaß und vermittelten viele Erfahrungswerte für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Projektmitgliedern. Für den Einbau der verbleibenden Antriebskomponenten und die Mithilfe bei der Inbetriebnahme dieser stehen wir unterstützend gerne weiter zur Verfügung, sodass eine Erfolgreiche Abschlussarbeit auf dieser Basis folgen kann.
Beim Dozenten und Betreuer der Projekte Prof. Dipl.-Ing Jürgen Walter möchten wir uns
abschließend für die sehr gute Erreichbarkeit und Unterstützung zu all unseren Fragen bedanken.
 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020