Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente
Hundeüberwachung
Wintersemester 2021/ 2022
zagr1011@h-ka.de
bofa1020@h-ka.de

Konzeptentwicklung



Die Hundeüberwachung wurde auf Basis des Counting-Cubes und der Corona-Ampel entwickelt:
Die Dokumentation der Corona-Ampel kann unter folgendem Link gefunden werden:
http://hit-karlsruhe.de/hit-info/info-ws20/8x8-En/


Abbildung:  Konzept Hundeüberwachung

Betritt der Hund die Küche, wird das von der in Hundeüberwachung eingebauten Sensorik registriert.
Die Hundeüberwachung gibt ein akustisches und ein visuelles Signal aus, bis das Verlassen der Küche registriert wird.
Die Richtung der Bewegung des Hundes wird über eine Einteilung in zwei Erkennungsbereiche gewährleistet.
Bewegt sich der Hund von Bereich 1 in Bereich 2, so betritt er die Küche. Wird der Hund erst in Bereich 2 und dann in
Bereich 1 detektiert, so verlässt er die Küche. 

Für die Detektion sind jeweils eine ESP-Cam und ein TOF-Sensor verantwortlich.
Die Kamera unterteilt den Bildbereich in zwei Abschnitte. Wird erst eine Veränderung der Pixel im linken und dann im rechten Bereich detektiert, so bewegt sich der Hund von links nach rechts. In unserem Beispiel wird also ein Eintritt in die Küche detektiert.
Mit dem gleichen Prinzip wird wieder der Austritt aus der Küche detektiert und das entsprechende Signal gesetzt.


Kamera - Aufteilung in Segmente
Abbildung: Konzept ESP-Cam

Ähnlich wie mit der Kamera verhalten sich die TOF-Sensoren (time of flight).
Jeder Sensor detektiert einen Bereich. Wird der Hund zuerst im Bereich 1 und dann im Bereich 2 wahrgenommen, bewegt er sich von links nach rechts und betritt die Küche. Bewegt er sich von Bereich 2 in Bereich 1, so verlässt er die Küche wieder.


Abbildung: Konzept TOF-Sensor

Zur visuellen Signalisierung soll eine LED-Matrix verwendet werden.
Um dem Hund ein entsprechendes akustisches Feedback zu geben, wurde sich hier für ein Lautsprecher in Verbindung mit einem elektrischen MP3-Modul entschieden, welches die Audiodateien entsprechend für den Lautsprecher übersetzt.



Abbildung: Bauteile der Hundeüberwachung

Um alle Bauteile zu verbinden, soll eine Platine auf Grundlage des entwickelten Schaltplans gefertigt werden.
Ein 3D-gedrucktes Gehäuse dient als Befestigung und zum Schutz der Bauteile.


Platine HUE
Abbildung: Entwurf Platine
CAD HUE
Abbildung: STL-Datei Hauptkamer




  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021/ 2022