Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente
Hundeüberwachung
Wintersemester 2021/ 2022
Greta Zach
Fabian Bomans

Fazit

Die entwickelte Hundeüberwachung ist ein komplett alleinstehendes Modul. Der Aufbau des Moduls ist an den Counting Cube und die Corona Ampel angelehnt.

Die Hundeüberwachung wird am Eingang eines Raumes angebracht, dabei leuchtet die Matrix grün. Es wird registriert, sobald der Hund die Küche betritt, dann wechselt die Matrix Farbe auf Rot und aus dem Lautsprecher ertönt ein Audiosignal, das den Hund aus dem Raum schickt. Wenn der Hund den Raum wieder verlassen hat, leuchtet die Matrix wieder grün.

In einer 3D gedruckten Box befinden sich die Komponenten, die die Hundeüberwachung realisieren. Eine an der Hochschule gefertigte Platine verbinden diese Komponenten miteinander. Der TOF Sensor registriert das Vorbeilaufen an dem Modul. Eine ESP32 Kamera registriert die Bewegungsrichtung, diese läuft mit dem Programm des Counting Cubes. Zum Abspielen eines Tons kommt ein Lautsprecher mit einem Audioplayer zum Einsatz. Eine LED-Matrix leuchtet in verschiedenen Farben, wenn der Raum betreten oder verlassen wird.

Die Entwickelung der Hundeüberwachungwar für uns ein gutes Projekt, um unser bisher erlangtes theoretisches Wissen aus der Vorlesung in die Praxis umzusetzen. Besonders gut war die mögliche Auswahl des eigenen Projektes, da so die Motivation für die Bearbeitung kontinuierlich hoch blieb und schlussendlich auch etwas entwickelt wurde, dass im eigenen Haushalt verwendet wird. Zudem haben wir verschiedene Aspekte des Projekts zusammen gut bearbeiten können, da wir eine gute Arbeitsaufteilung untereinander haben.

Die Platine hat uns zunächst etwas sorgen bereitet, doch nach einer gewissen Einarbeitungszeit und der Erkenntnis, dass die gefertigte Platine nicht durchkontaktiert war, konnten wir erfolgreich damit arbeiten. Besonders gefallen hat uns daran, dass ein Projekt mit einer Platine anstatt einfachen Kabelzusammensetzungen kompakter ist und weniger Schwierigkeiten in der Anwendung ergibt.

Eine gute Orientierung für das Bearbeiten unseres Projekts hat uns das erstellen der Website ermöglicht. Dies hat uns bei der Strukturierung und der Schritt für Schritt Umsetzung gut unterstützt.

Über das Video für die Abgabe haben wir uns zunächst Sorgen bereitet, da wir so ein Erklärvideo bisher noch nie selbst erstellt hatten. Mit dem fertigen Ergebnis sind wir nun aber zufrieden und freuen uns, dass dadurch unser Projekt besser vermittelt werden kann als in nur reiner schriftlicher Form.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021/ 2022