Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Problemstellung
Hochschule Karlsruhe Logo Mikrocontroller Dialog
EMalRob Sensorik
Wintersemester 2021
Bimal Raj Khatri
Fabian Maier

Problemstellung

Die Hauptidee des Projekts war es, den eMalRob so zu gestalten, dass er entlang der Grenze  eines geschlossenen Pfades fährt um so später seine Ladestation finden zu können.  Aber das Probem liegt bei einer geradlinigen Bewegung, da sich die beiden Gleichstrommotoren mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen. Aus diesem Grund fährt der Emalrob eine leichte Kurve.

Ein anderes Problem ist, dass der Emalrob beim berühren der Grenze sich für einige Sekunden dreht und sich dann vorwärts bewegt . Aber die Drehung kann je nach Startwinkel am Startpunk immer zufällig sein. Daher war es schwierig eine Grenze zu suchen und parallel zur Grenze zu fahren. Tatsächlich machte dies das System sehr energieineffizient.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021