Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Bedienungsanleitung
Hochschule Karlsruhe Logo Thema:
Maxi-Board Beispielanwendung
Sommersemester 2018
Nicolai Schoofs
Matthias Waldschütz

Bedienungsanleitung

Motorrichtung:
Die Motorrichtung ist vom Programmaufbau her bei allen Motoren gleich. D.h. wird ein Motor wie bei einem Fahrzeug in der anderen Richtung eingebaut, so dreht sich dieses Rad vom Motor aus gesehen immernoch in die gleiche Richtung. Also muss für eine Geradeausfahrt bei einem der Motoren die Richtung invertiert werden.

Bedienung der Beispielanwendung:
Ist die Beispielanwendung installiert (Aufruf von run-Methode in "loop()") startet die Kreisfahrt ca. 5 Sekunden nach Einschalten des ESP.

Beschreibung der genutzten Methoden:
mStiftChangeState(bool wantedState)
Für "wantedState" sollten die Defines "STIFT_DOWN" und "STIFT_UP" genutzt werden. Besteht der gewünschte Zustand bereits, gibt die Funktion, ohne weitere Aktionen, eine 1 zurück.
Die Methode wird solange versuchen den Stift zu senken bzw. zu heben, bis der Sensor die Änderung anzeigt. Ist dies nach 10 Sekunden noch nicht der Fall, so wird das Heben bzw. Senken abgebrochen und der Motor bleibt stehen. Die Methode gibt in diesem Fall ein 0 zurück und das Programm läuft weiter.

mTurnDegrees(int degrees)
In dieser Methode wird der Übergebene Parameter in eine Zeit umgerechnet, die sich das Fahrzeug drehen muss, um die gewünschte Ausrichtung zu erreichen. DIe Methode ist relativ unzuverlässig, da sie stark von der Ladung der Batterie und anderen Faktoren abhängig ist.

mGoStraight(unsigned int timeMS, bool direction)
Für "direction" sollten die Defines "DIR_FORWARD" und "DIR_BACKWARD" genutzt werden.
Das Fahrzeug wird für die in "timeMS" übergebene Zeit (in Millisekunden) fahren, mit "direction" kann die Richtung auf vorwärts bzw. rückwärts gestellt werden.

mGoCurve(unsigned int radius, bool direction, bool leftRight, unsigned int timeMS)
"radius" bestimmt die Differenz der beiden Motorgeschwindigkeiten ( Wert zwischen 0 und 7).
Für "direction" sollten die Defines "DIR_FORWARD" und "DIR_BACKWARD" genutzt werden.
Für "leftRight" sollten die Defines "CURVED_DIR_RIGHT" und "CURVED_DIR_LEFT" genutzt werden.
Das Fahrzeug wird für die in "timeMS" übergebene Zeit (in Millisekunden) fahren.





  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2018