Bei eBikes und Lastenräder gibt es heutzutage unterschiedliche
Antriebsvarianten
Die beliebteste Variante ist der Tretpedalmotor, der an der
Kurbel der Rikscha/Fahrrad sitzt und die Kraft direkt an das
Kettenrad überträgt und mit seinem niedrigen Schwerpunkt für ein
sicheres Fahrverhalten sorgt.
Bild Tretlagermotor
Der Nabenmotor sitzt an der Nabe des Rades und treibt dieses
direkt an, ohne dabei die Kette zusätzlich zu belasten. Bei dem
Nabenmotor hat man des Gefühl geschoben bzw. gezogen zu werden, je
nachdem der Motor am Vorderrad oder Hinterrad befestigt ist.
Nabenmotor
Vorderrad
Nabenmotor Hinterrad
Auf dem stetig wachsenden Markt für eBikes und Pedelec (Pedal
Electric Cycle) haben sich einige bekannte Hersteller für Antriebe
und die zugehörige Peripherie im Markt etabliert. So stehen
Radherstellern und Endkunden verschiedene, anwendungsorientierte
Systemlösungen oder konfigurierbare Teilesätze aus den Häusern
Bosch, Brose, Panasonic, Shimano oder Yamaha zur Verfügung. Dabei
kann aus verschiedenen Motorvarianten und Leistungsstufen auch eine
passende Batterie und eine Bedieneinheit bzw. ein Anzeigedisplay
eines Herstellers ausgewählt werden.
Bei den Batterien handelt es sich meist um Lithium-Ionen Pakete
mit einer Nennspannung von 36 V. Die Batteriepakete können in
verschiedenen Bauformen ausgeführt
am Rahmen,
im Rahmen oder
am Gepäckträger montiert werden.
Aufgrund der einheitlichen Betriebsspannungen bei Pedelec von 36
V könnten auch verschiedene Komponenten unterschiedlicher Hersteller
kombiniert werden. Allerdings sind in der Regel zumeist alle
Komponenten, also Motor, Batterie und Dashboard eines Fahrrads aus
dem Sortiment eines Herstellers. Dies hat zum Vorteil das die
Kompatibilität und somit auch die Effizienz des Antriebs vom
Fahrradhersteller optimal auf die Anforderungen abgestimmt und
eingestellt werden können.
|