Für die Realisierung des E-Antriebs für die eRikscha wurde auf ein
Nachrüstsatz bestehend aus einem 250 W Frontnabenmotor, einer 36V 15
Ah Batterie, einem Controller (Motorregler), einem Tempomat
(Bedieneinheit), einem Doppelhall Sensor und einem Gasgriff vom
Hersteller Radkutsche GmbH zurückgegeriffen.
Folgende Komponenten wurden von der Radkutsche GmbH geliefert:
eZee Frontnabenmotor
Akku
& Halterung
Controller
Doppelhall Sensor mit Magnetscheibe
Gasgriff & Tempomat
Einbau Für den
Einbau konnten alle Einzelteile unabhängig voneinander montiert
werden. Die einzigen Restriktionen waren die Kabellängen der Teile.
Der Gasgriff, der für die Anfahrhilfe der Rikscha bis 6 km/h
dient, sowie der Tempomat, der den Unterstützungsgrad des Motors und
Batteriestand anzeigt, wurden an das Lenkrad befestigt.
Einbau
Gasgriff
Einbau
Tempomat
Die Halterung des Akkus wurde hinter der Sattelstütze auf das
MiniTec Profil verschraubt. Wichtig war hierbei, dass ca. 10 cm nach
vorne frei gelassen wurden, damit der Akku auf die Halterung
geschoben und wieder zum Laden entfernt werden kann.
Batterie
Zum aktuellen Stand (17.11.2020) konnten die restlichen
Komponenten (Motor, dh-Sensor und Controller) noch nicht angebaut
und das System noch nicht in Betrieb genommen werden, da in der
Lieferung Verkabelungen und Befestigungsmaterialien fehlten. Diese
werden in der Folge noch eingebaut und das System in Betrieb
genommen.
Stand 24.11.2020: Das Kabelstück zur
Stromversorgung zwischen Batterie und Motor-Controller wurde von der
Radkutsche GmbH nachgeliefert. Die passenden Befestigungsschrauben
für den Einbau des Motors waren indes leider nicht beigefügt (es
wurden nochmals Befestigungsschraube und Befestigungsmaterialien für
die rechte Seite, statt für die linke Seite geliefert). Für den
provisorischen Aufbau und ersten Test aller Komponenten konnte uns
die Werkstatt bei RAD&TAT Fahrradhandlung GmbH mit einer passenden
Mutter zur Befestigung der linken Seite der Vorderradachse an der
Gabel aushelfen. Die original Befestigungsschraube wurde jedoch auch
nochmals bei der Radkutschen GmbH zur Nachlieferung angefragt.
Für den Einbau des
Doppelhall Sensor und der zugehörigen Magnetscheibe am Tretlager
hinter dem Umwerfer-Zahnrad der Tretkurbel musste eine Fachwerkstatt
aufgesucht mit dem geeigneten Spezial-Werkzeug für die Demontage der
Pedale und des Tretlagers aufgesucht werden. Bei der
RAD&TAT Fahrradhandlung GmbH
und Herrn Stürmer konnte uns hierbei geholfen werden. Bei der
Demontage und dem Einbau der Komponenten stellte sich hier heraus,
dass das Tretlager falsch herum (seitenverkehrt entgegen der
Vorgesehenen Einbaulage) eingebaut wurde. In den nachfolgenden
Bildern sind der IST- und SOLL-Verbauzustand des Tretlagers zu
sehen:
IST Einbaulage des Tretlagers (Draufsicht von rechts vorne,
Antriebsseite des Kettentriebs an der demontierten Tretkurbel)
SOLL Einbaulage des Tretlagers (Draufsicht von rechts vorne,
Antriebsseite des Kettentriebs an der demontierten Tretkurbel)
Der Sitz des Tretlagers (Aluminium-Eigenkonstruktion) muss
hierfür nochmals neu konstruiert werden damit eine Ordnungsgemäße
Einbaulage des Tretlagers sichergestellt ist. Würde dies nicht getan
könnte sich das Tretlager während der Fahrt durch die Pedalkräfte
und Tretbewegung des Fahrenden aufdrehen. Dieses Problem wurden
Prof. Walter und Bilge Kagan Gökce aufgezeigt und kommuniziert,
sodass im weiteren Schritt hier nochmals Neukonstruktionen zu
tätigen sind. Seitens der RAD&TAT Fahrradhandlung GmbH hatte man uns
auch angeboten für weitere Aufbauten und Montagen wieder vor Ort zu
kommen und vor der finalen Inbetriebnahme einen kurzen Fahrzeugcheck
durch das dortige Fachpersonal durchführen zu lassen.
Einbau der restlichen Komponenten
Bei dem
Einbau des Doppelhall Sensors ist zu beachten, dass der Sensor an
der rechten Seite des Tretlagers angebracht werden muss. Zudem muss
der Sensor(schwarze Seite) zu der Kette zeigen. Zum Einbau muss das
komplette Tretlager ausgebaut werden, sodass der dh-Sensor darauf
geschoben werden kann und zwischen Rahmen und dem Überstand des
Tretlagers eingeklemmt wird. Danach wird die Metallscheibe auf die
Achse des Tretlagers geschoben (Der Sensor darf die Metallscheibe
nicht berühren!).
Doppelhall Sensor mit Magnetscheibe
Der Controller
(Motorregler) wurde zwischen Gabel und Tretlager auf das MiniTec
Profils geschraubt. Zur Befestigung wurde ein 3D-Halter gedruckt
(siehe
Mechanik).
Controller
Zur Montage des Vorderradmotors wurde die das
alte Rad entfernt, Reifen, Schlauch und Bremsscheibe ausgetauscht
(die Bremsscheibe wurde nach Herstellervorgabe mit entsprechendem
Drehmoment am Radnabenmotor angeschraubt) und mithilfe der
mitgelieferten Befestigungskomponenten (Abstandhalter,
Unterlegscheiben, Sicherheitsscheiben, Drehmomentstütze und Muttern)
wieder angebracht. Mehr Informationen dazu in der
Bedienungsanleitung.
Frontnabenmotor
Verkabelung und Inbetriebnahme
des Systems
Nach Montage sämtlicher Komponenten
wurden alle Steckverbindungen gesteckt (Siehe
Schaltplan). Die Verkabelung wurde in die vorhandenen
Kabelführungen und Kabelkanäle verlegt und durch Klebesockel
zusätzlich am Rahmen geführt. Anschließend wurde das System
erstmalig in Betrieb genommen und alle Systemfunktionalitäten im
Stand bzw. durch einen kurzen Testfahrbetrieb geprüft (Achtung: Zur
vollständigen Herstellung der Fahrbereitschaft der eRikscha sind
nachfolgende allgemeine Arbeiten gemäß Kapitel
Weiterentwicklungen und die Prüfungen hinsichtlich der Zulassung
(TÜV-Team)
vorzunehmen).
Gesamtsystem Antriebsstrang
Detailansicht Tempomat (Einstellung Unterstützungsstufe)
Detailansicht Batterie mit Systemschalter
Für die
Bedienung und Wartung des E-Antriebssystems sind die detaillierten
Angaben gemäß der Bedienungsanleitung der Radkutsche GmbH zu
entnehmen.
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