Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Bedienungsanleitung
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eRikscha eMotor
Wintersemester 2020
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Bedienungsanleitung

Alle Komponenten im Radkutsche Antriebssystem wurden speziell für den Einsatz in einem Lastenfahrrad entwickelt und sind daher besonders hierfür geeignet. Im Folgenden sollen hier nun noch deren wesentliche Funktion beschrieben werden. Ein ausführliches Handbuch und zugehörige Bedienungsanleitung liegt an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft im Projekt eRikscha vor, darf jedoch hier nicht publiziert werden.

- Batterie -
Zum einschalten des elektrischen Systems bzw. E-Antriebs muss zunächst der Schalter an der Batterie auf Schalterposition 1 gesetzt werden. Im eingeschalteten Zustand wird auf der Batterie der aktuelle Ladestatus angezeigt. Zur Entnahme der Batterie aus der eRikscha muss zunächst der orangefarbene Sicherungshebel an der Unterseite der Batterie betätigt werden und im gedrückten Zustand kann dann die Batterie am Tragegriff nach vorne aus der Halterung gezogen werden. ACHTUNG: Bei der Entnahme der Batterie muss behutsam vorgegangen werden um Verletzungen durch Quetschungen zu vermeiden.
Die Batterie kann mit Hilfe des bereitgestellten Ladegeräts der Radkutsche GmbH und des Rosenbergadapters in der Rikscha verbaut oder auch extern durch vorherige Entnahme der Batterie geladen werden. Die Bestimmungen und Sicherheitshinweise zum Laden der Batterie sind den Angaben in der Bedienungsanleitung der Radkutsche GmbH vorab zu entnehmen.

- Gasgriff -
Beim Gasgriff handelt es sich im Wesentlichen um eine Anfahrhilfe, bei der der Elektromotor aus dem Stand ohne Trittunterstützung durch den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von max. 6 km/h betätigt werden kann. Zudem kann über den Gasgriff auch die Stärke der Fahrunterstützung im Fahrbetrieb variiert werden. Der Gasgriff ist auf der linken Seite des Lenkrades montiert. Auf der rechten Seite befindet sich indes ein Drehgriff zur Verstellung des Stufenlosgetriebes.

- Tempomat -
Der vom Hersteller als Tempomat bezeichnete Regler ist ebenfalls am Lenkrad angebracht und dient dem Fahrer als Bedieneinheit und Dashboard. Über zwei Auswahltasten (Pfeiltaste nach oben: mehr Unterstützung | Pfeiltaste nach unten: weniger Unterstützung) kann die Unterstützungsstufe des Motors in 5 Stufen ausgewählt und angepasst werden. Dies wird am Tempomat durch aufleuchtende LED's visualisiert. Auch der Ladezustand der Batterie des Systems kann über eine LED Anzeige am Tempomat entnommen werden. Hierfür sind 2 grün, 2 gelb und eine rot leuchtende LED für den jeweiligen Batteriestand angebracht und in 20% Schritten angezeigt.

Hinweise zum Ein-/Ausbau des Vorderrades inklusive des Radnabenmotors sind ebenso der Bedienungsanleitung der Radkutsche GmbH zu entnehmen.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020