Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3DK-Druck-LED
Sommersemester 2019
Mark Burdziag
Christian Kuttler

Vorwort zum Projekt

Im Rahmen des Informationstechnik-Labors unter der Führung von Herrn Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Walter kam es in den vorherigen Semestern zu einer Kooperation zwischen der Hochschule und der Majolika Keramik Manufaktur Karlsruhe.

Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines 3D-Druckes für Keramiken. In vorangegangenen Projekten wurden 3D-Drucker entwickelt, aufgebaut und in Betrieb genommen. Dadurch konnten neue Modelle mit verschiedenen und komplizierten Geometrien, wirtschaftlich hergestellt werden.

Mit den neuen Möglichkeiten der Majolika in Verbindung mit IoT sollen Keramikschalen mit einem ESP32, Magneten, einer Ladefunktion und Beleuchtung ausgestattet werden, um diese auf dem Schlossgartensee in Karlsruhe schwimmen zu lassen. Die Schalen sollen einzeln durch einen PC und Router über W-LAN angesteuert werden, um verschiedene Muster, Strukturen oder Bilder auf dem See zu projizieren (ähnlich Projekt Mapping). Die Schalen werden schwimmende Pixel genannt.

An diesem Projekt reizt es uns vorallem eine Verbindung zwischen Keramik und Industrie 4.0 herzustellen und somit traditionelle Keramik mit moderner Technik zu vereinen.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019