Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3DK-Druck-LED
Sommersemester 2019
Mark Burdziag
Christian Kuttler

Stand der Technik

 

 

Deltadrucker sind eine der zwei Hauptbauformate von FDM (Fused Deposition Modelling) 3D Druckern. Das dort bei weitem verbreitetste Format ist der kartesische Drucker, bei dem die Achsen des Druckers ein gewöhnliches, kartesisches Koordinatensystem beschreiben.

Eine Deltadruckerform bietet als Vorteil die Möglichkeit, die Motoren aller Achsen aus der bewegten Mechanik auszulagern, was den Druckkopf leichter, schneller und genauer macht. Außerdem bestehen alle Antriebsachsen aus den gleichen Teilen Allerdings kommt dieser Effekt mit dem Nachteil einer deutlich höheren Komplexität in der Kinematik, was auch eine höhere Fehleranfälligkeit bedeuten kann. Der hier benutzte 3D Drucker wurde von einem FDM Konzept auf LDM (Liquid Deposit Modelling) umgebaut, um mit einer selbstgemischten Tonpaste die Keramiken drucken zu können.

DELTA TURBO CERANIX 2040

Druckerart: Deltadrucker
Bauraum: Ø 200mm - h 400mm
Schichtdicke: 0.8mm
Düsendurchmesser: 1,4mm
Druckmedium: Ton

Da es sich bei den schwimmenden Pixeln um ein Pilotprojekt handelt ist zunächst eine Marktanalyse notwendig. Dadurch können wir uns einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten in Bezug auf die Ladefunktion und der Beleuchtung zur Verfügung stehen.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019