Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo F & E - Projekt Master
EncoderFT-32
Sommersemester 2019
Timo Traenkel
Tim Brachat
Maximilian Schmitz

Ausgewählte Lösung



Ausgewähltes Fahrzeugkonzept von oben


Ausgewähltes Fahrzeugkonzept von der Seite


Ausgewähltes Fahrzeugkonzept von vorne


Die Basis der ausgewählten Lösung ist ein einfacher Fahrzeugaufbau, bei dem die Funktionalität des Aufbaus im Vordergrund steht. Das Fahrzeug ist zusätzlich um ein Steckbrett ergänzt, welches den Betrieb des Roboters, durch den darauf installierten ESP32 und den Motortreiber, ermöglicht. Eine Integration in den bestehenden FT32-Aufbau war softwareseitig nicht möglich. Der hier verwendete Aufbau hat ein Gewicht von 785g und einen Radstand von 13,6cm.

Bei der mechanischen Umsetzung haben wir uns für einen Anschlag entschieden, mit welchem ein reproduzierbares Anfahren gewährleistet wird und für den Anfahrprozess haben wir eine Anfahrtsrampe implementiert, die ein Rutschen beim Anfahren vorbeugt. Zudem wurde der Schwerpunkt des Fahrzeugs stark gesenkt.

Für den Softwareregler wurde das zweite Reglerkonzept weiterverfolgt, da sich damit eine reproduzierbare und zufriedenstellende Regelung umsetzen lässt. Die Regelparameter wurden grob mit der Matlab PID-Toolbox ermittelt und empirisch verfeinert
.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019