Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Bedienungsanleitung
Hochschule Karlsruhe Logo F & E - Projekt Master
EncoderFT-32
Sommersemester 2019
Timo Traenkel
Tim Brachat
Maximilian Schmitz

Bedienungsanleitung

Inbetriebnahme

   
-Batterie an Aufbau anschließen: Rotes Kabel mit + verbinden. Grünes Kabel mit - verbinden
    -Stift Achsmittig positionieren

Ändern der Regelparameter

Die Regelparameter können in Software geändert werden. Dafür muss der Quellcode (s. Kapitel Quellcode) geöffnet werden. Nun kann man die Regelparameter Kp, Ki und Kd anpassen.

Fahranweisungen angeben

Eine neue Fahranweisung kann man in der loop()-Funktion des Programms angeben. Dazu wird die Funktion setMotorSpeeds(Debug, turnSpeedM1, turnSpeedM2, Ramp) aufgerufen.
Dieser übergibt man die PWM-Stellwerte für beide Motoren. Außerdem kann man noch eine Auswahl treffen, ob die Motoren mit einer Anfahrtsrampe oder ohne betrieben werden sollen. Dies sieht dann für einen Stellwert von 1500 für beide Motoren und einen Betrieb mit Anfahrtsrampe wie folgt aus:



Die nachfolgende while-Schleife bestimmt die Zeitdauer, wie lange die Motoren die gewünschte Operation ausführen. In diesem Fall entspricht diese Zeit 5 Sekunden. Hier wurde absichtlich nicht die Arduino-Funkiton delay() verwendet, da diese den Nachteil hat, dass sie den kompletten Programmablauf blockiert. Mit der hier verwendeten Methode ist es möglich, den Programmablauf nicht zu blockieren und die Funktionalität weiterer Tasks nicht einzuschränken. Ein weiteres Beispiel:



Dieses Mal erhält Motor 1 einen negativen PWM-Stellwert, das zugehörige Rad wird sich nun rückwärts bewegen. Motor 2 erhält einen positiven PWM-Stellwert. Beide fahren den Stellwert über eine Rampe an. In diesem Fall wird diese Kreisbewegung für 1,5 Sekunden ausgeführt.
 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019