Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo F & E - Projekt Master
EncoderFT-32
Sommersemester 2019
Timo Traenkel
Tim Brachat
Maximilian Schmitz

Fazit


Dieses Entwicklungsprojekt hat gezeigt, dass sich der Geradeauslauf des Roboters mit Hilfe von Fischertechnik-Encodermotoren deutlich verbessern lässt. Es wurde auch gezeigt, dass ein ESP32 in der Lage ist, die Regelung und das Encoderfeedback gleichzeitig zu verarbeiten. Es wurde ein erster Steckbrettaufbau realisert, welcher einen testweisen Betrieb des Roboters mit einer individuellen Geschwindigkeitsregelung erlaubt. Allerdings zeigte dieses Projekt auch die Grenzen des derzeitigen Aufbaus des Roboters auf. Hier wurde gezeigt, welche Verbesserungen an der Mechanik in Zunkunft sinnvoll wären.

Herausforderungen bei diesem Projekt waren die Bestimmung von sinnvollen Regelparamter für die individuelle Geschwindigkeitsregelung der Fischertechnik-Encodermotoren. Außerdem stellte die geringe Auflösung der Fischertechnik-Encoder eine große Herausforderung dar. Nach anfänglichen Problemen mit den durch eine Systemidentifikation ermittelten Regelparametern, konnten wir diese durch eine empirische Bestimmung der Regelparamter lösen.

Dieses Projekt liefert nur einen ersten Prototypen, welcher die Möglichkeit vieler Weiterentwicklungen bietet:
Dazu gehört eine vollständige Integration des Aufbaus in den bestehenden FT32-Controller. Dies ist allerdings durch die extrem rechenintensive Regelung nur sehr schwer möglich. Daber sollte man hier über den Einsatz eines zusätzlichen Controllers nachdenken. Außerdem sollte man die Mechanik des Roboters für wiederholbare Ergebnisse anpassen und verbessern (s. Kapitel Weiterentwicklung).
 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019