Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente Mikrocontroller

Phototvoltaik-Energieversorgung
Wintersemester 2021
Luc Doppler
Jan Niklas Rother

Stand der Technik

Für das Projekt mussten verschiedene Stände der Technik ermittelt werden. Dies wurde immer im Hinblick darauf gemacht, dass der Energieverbrauch minimiert werden soll und es sich um eine mobile Mikrocontroller-Anwendung handeln soll. Wie bereits im Vorwort erwähnt, wollten wir während der Projektarbeit möglichst viele neue Technologien kennenlernen und haben deswegen auch verschiedene Technologien ausprobiert.

Energiegewinnung:
Der aktuelle Stand der Technik im Bereich der photovoltaischen Energiegewinnung ist die Halbleiter-Solarzelle. Hierbei werden durch die zugeführte Lichtenergie freie Ladungsträger erzeugt. Unter dem folgende Link wird das Funktionsprinzip einer PV-Zelle erklärt: Photovoltaik

Energiespeicherung:
Bei der Energiespeicherung konnten 2 verschiedene Technologien recherchiert werden. Zum einen kann die Energie in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert werden.
Durch das Aufkommen der Technik der Supercaps, also Kondensatoren mit einer sehr große Kapazität, könnten auch diese als Speicher genutzt werden.

Sensorik:
Um die Umweltfaktoren Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zu ermitteln, kann entweder für jede Messgröße ein eigener Sensor verwendet werden oder es wir ein Sensor verwendet, der alle Größe auf einmal messen kann.

Kommunikation:
Für die Kommunikation wurden wieder zwei Technologien ermittelt, die im Rahmen von Mikrocontroller-Anwendungen sehr populär sind. Dazu zählt zum einen die Übertragung per WiFi und zum anderen die Übertragung über BLE

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021