Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ranking der Kriterien
Hochschule Karlsruhe Logo Energieeffiziente Mikrocontroller

Phototvoltaik-Energieversorgung
Wintersemester 2021
Luc Doppler
Jan Niklas Rother

Ranking der Kriterien

Es wurden folgende Bewertungskriterien gefunden:

- geringer Energieverbrauch
- hohe Messgenauigkeit
- Großer Energiespeicher
- Geringe Kosten
- Einfache Handhabung
- Einfache Änderung

Für die Lösungsvarianten wurde dann die technische Wertigkeit berechnet. Um die technische Wertigkeit zu berechnen, werden Anforderungen an die Lösungsvarianten gestellt. In einem weiteren Schritt wurden diese Anforderungen eine Gewichtung G von 1 bis 10 zugewiesen. Hierbei entspricht 1 einer geringen Wichtigkeit und 10 der höchsten Priorität. Der letzte Schritt ist den Erfüllungsgrad E der Prinziplösungen für jede Anforderung zu ermitteln. Auch dem Erfüllungsgrad E werden Werte zwischen 1 und10 zugewiesen. 1 entspricht einer unzureichenden Erfüllung und 10 der maximalen Erfüllung. Die technische Wertigkeit TW berechnet sich dann mit der Formel:

Die technische Wertigkeit nimmt einen Wert zwischen 0 und 1 bzw. 0 und 100% an. Ein Wert von 1 würde bedeuten, dass die Anforderungen alle vollkommen erfüllt wurden.

Die verschiedenen Lösungsvarianten sind unter 0305Loesungsalternativen  zu finden

Ranking

 

 


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021