Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo MECM242 - Energieeffiziente Mikrokontroller
Feinstaubmesssystem
Wintersemester 2021
Nico Mayer
Jonas Gentner

Weiterentwicklung

Da aus zeitlichen Gründen die Sensoren auf dem Steckbrett belassen wurden, wäre eine mögliche Weiterentwicklung die Sensoren ohne die Verwendung des Steckbretts zu verkabeln. Dadurch könnte das Gehäuse deutlich verkleinert werden und wäre gegebenfalls einfacher zu montieren.
Desweiteren könnte man aus Sicht der Energieeffizienz nach umfassenderen Testfahrten die Abtastraten der Sensoren minimieren, um die Energieaufnahme zu reduzieren. Außerdem wäre es denkbar die Daten des Beschleunigungssensors sowie des GPS-Moduls zu verwenden, um mehrfach Messungen an einem Punkt (z.B. an einer Ampel) zu vermeiden.
Aus Sicht des Gesamtprojekts liese sich mit Solarzellen ein Energieharvesting umsetzen und so die Energieeffizienz erhöhen. Dies war aufgrund Lieferproblemen in dieser Arbeit geplant aber nicht möglich.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021