Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Mikrocontroller
eMalRob Batterie Management
Wintersemester 2021
Bimal Raj Khatri
Fabian Maier

Stand der Technik

Im Malroboter wurden über die Jahre viele Funktionen implementiert. Zu vielen neuen Funktionen werden auch immer neue Sensoren genutzt oder deren Nutzung Optimiert.

Damit der Roboter einer vorgezeichneten Linie folgen kann wurde im WS2020 eine Kamera aufgebaut und eine Bilderkennung dazu entwickelt.

Um eine bessere Steuerung der Räder zu gewährleisten und somit das Fahrverhalten zu verbessern wurde die Steuerung der bereits verbauten Encoder verbessert.

Zur Überwachung der Batterieleistung wurden von einer vorherigen Gruppe die Umdrehungen der Räder mittels der Encoder gemessen und nach einer zuvor bestimmern, zurückgelegten Wegstrecke der Rückweg zur Ladestation eingeleitet.

Angesichts der Aufgabe, dass der MalRob auch seinen Weg zur Ladestation findet, wurden ein Infrarotsensor und ein Taster eingebaut. Hierbei fährt der Roboter solange durch die Gegend und ändert seine Fahrtrichtung bei Kontakt mit einem Hindernis bis er das Infrarotsignal erfasst. Dieses Signal führt ihn dann auf direktem Weg zur Station zurück.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021