Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Mikrocontroller
eMalRob PfadPlanung
Wintersemester 2021
Bimal Raj Khatri
Fabian Maier

Stand der Technik

Im Malroboter wurden über die Jahre viele Funktionen implementiert. Zu vielen neuen Funktionen werden auch immer neue Sensoren genutzt oder deren Nutzung Optimiert.

Um eine bessere Steuerung der Räder zu gewährleisten und somit das Fahrverhalten zu verbessern wurde die Steuerung der bereits verbauten Encoder verbessert.

Damit nicht jedes mal die Batterie ausgebaut werden muss um den MalRob aufzuladen wurde eine induktive Ladevorrichtung samt Station aufgebaut. Angesichts der Aufgabe, dass der MalRob auch seinen Weg zur Ladestation findet, wurden ein Infrarotsensor und ein Taster eingebaut. Hierbei fährt der Roboter solange durch die Gegend und ändert seine Fahrtrichtung bei Kontakt mit einem Hindernis bis er die Grenze bis ladestation fahrt.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2021