Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien 3D Druck
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
eMalRob-Austausch
Sommersemester 2020
Florian Herker (hefl1018)
Fabian Passler (pafa1011)

3D-Druck

Ein weiteres Problem am aktuellen eMalRob-FG war eine konstruktiv falsch ausgelegte Achse von Schrittmotor zum Rad.
Diesem Problem wurde durch eine konstruktive Verbesserung nachgeholfen.
Die CAD- & STL-Datei der neuen Achse befinden sich zum Download im Anhang.


Problem: Die Achse des bisherigen Roboters, welche die Verbindung zw. Rad und Schrittmotor darstellt, hat eine konstruktive Schwäche:
Das 3D-gedruckte Teil wurde durch relativ hohe Kerbwirkungen so belastet, dass diese Achse öfters an der selben Stelle auseinanderbrach.
Deshalb sollte die Achse konstruktiv so verbessert werden, damit die Kräfte der Schrittmotoren kompensiert werden können und somit diese Schwachstelle verschwindet.

Lösung: Um die konstruktive Basis nicht allzu stark zu verändern, wurde versucht das "Grundgerüst" (bzw. das Aussehen) beizubehalten.
Lediglich der Absatz, an dem die Kerbwirkungen auftraten, wurde verändert.
Dabei wurde darauf geachtet, dass eine intelligente Ausführung der Konstruktion angewendet wurde. So können durch einfaches Ändern der Parameter innerhalb der CAD-Datei, die Längen/Abstände/etc. angepasst werden. Die Grundmaße wurden nicht verändert.

 

Die neue Achse wird mit dem im HIT-/Informationstechnik-Labor vorhandenen Ultimaker-Drucker als PLA-Kunststoff gedruckt und an den zukünftigen Robotern verbaut.


Die folgenden Abbildungen zeigen die Achse vorher und nachher im Profil,
sowie im Rendering der CAD-Software PTC Creo ohne Maßangaben.

Achse vorher: Achse nachher/bearbeitet:





  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020