Hochschule
KarlsruheTechnik und Wirtschaft |
Anforderungsliste Last Mile Solution
|
|
Fakultät
Maschinenbau und
Mechatronik |
|
Teammitglieder
Josy Laier (JL), Janik Streicher
(JS),
Fabian Becker (FB) |
Prof. J. Walter |
|
Auftragsnummer:
SS 2019 |
Organisations- Daten |
Prozess-
Daten |
|
Wert-Daten |
Nr. |
Name: |
Art |
Phase |
Anforderungen
|
Mindest-
Erfüllung |
SOLL-
Erfüllung |
Ideal-
Erfüllung |
Maßeinheit |
|
|
|
|
Physikalisch-Technische Funktion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zulassung |
|
|
|
|
F01 |
offen |
J/N |
|
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
oder Einzelbetriebserlaubnis mit Typenschild
(Fahrzeug-Identifizierungsnummer, sowie ein Fabrikschild mit
der Aufschrift “Elektrokleinstfahrzeug”) |
|
|
|
|
F02 |
offen |
J/N |
|
Haftpflichtversicherung mit einem
jährlichen Versicherungsaufkleber inkl. Hologram am
Elektrokleinstfahrzeug (Größe des Aufklebers: 5,28 cm mal
6,5 cm) |
|
|
|
|
F03 |
offen |
J/N |
|
Fahrzeug-Identifizierungsnummer |
|
|
|
|
F04 |
offen |
J/N |
|
Fabrikschild
mit Angaben zu: Fahrzeugtyp "Elektrokleinstfahrzeug",
bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und Genehmigungsnummer
(ABE oder Einzelbetriebserlaubnis) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugausführung |
|
|
|
|
F05 |
HfG |
J/N |
|
Stehend gefahren ohne Sitz, wenn elektronisch balancierend gefahren auch optional mit Sitz |
|
|
|
|
F06 |
HfG |
F |
|
Lenk- oder
Haltestange mit Mindesthöhe (sitzend/stehend gefahren) |
500/700 |
|
|
mm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrdynamik |
|
|
|
|
F07 |
JS |
F |
|
Bauartbedingte
Höchstgeschwindigkeit |
20 |
20 |
20 |
km/h |
F08 |
JS |
F |
|
Max. Nenndauerleistung (wenn 60% der Leistung zur Balancierung verwendet
wird) |
500 (1400) |
500 |
500 |
W |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verzögerungseinrichtung |
|
|
|
|
F09 |
JL |
J/N |
|
Zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen |
|
|
|
|
F10 |
JL |
J/N |
|
Fahrzeug muss bis Stillstand abgebremst werden |
|
|
|
|
F11 |
JL |
J/N |
|
Bremsen müssen bis Maximalgeschwindigkeit wirken |
|
|
|
|
F12 |
JL |
F |
|
Verzögerungswert gesamt (mind.) |
3,5 |
4 |
5 |
m/s² |
F13 |
JL |
F |
|
Verzögerungswert (einzeln) mind. 44% von Gesamtwert |
1,54 |
1,7 |
2,5 |
m/s² |
F14 |
JL |
J/N |
|
Fahrzeug darf beim Bremsvorgang seine Spur nicht verlassen |
|
|
|
|
F15 |
JL |
J/N |
|
Bei drei-/vierrädrigem Fahrzeug muss Einrichtung zum
Feststellen vorhanden sein |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maße &
Gewicht |
|
|
|
|
F16 |
HfG |
F |
|
Gesamtbreite |
max. 700 |
|
|
mm |
F17 |
HfG |
F |
|
Gesamthöhe |
max. 1400 |
|
|
mm |
F18 |
HfG |
F |
|
Gesamtlänge |
max. 2000 |
|
|
mm |
F19 |
alle |
F |
|
Fahrzeugmasse
ohne Fahrer |
max. 55 |
15 |
0 |
kg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beleuchtung- & Signaleinrichtungen |
|
|
|
|
F20 |
FB |
J/N |
|
Die lichttechnischen Einrichtungen müssen einer amtlich
genehmigten Bauart gemäß §22a Absatz 1 Nr. 22 der StVZO
entsprechen |
|
|
|
|
F21 |
FB |
J/N |
|
Mindestens ein nach vorn wirkendes, blendfreies, weißes
Abblendlicht |
|
|
|
|
F22 |
FB |
J/N |
|
Mindestens
ein nach vorn wirkender, weißer Rückstrahler |
|
|
|
|
F23 |
FB |
J/N |
|
Mindestens eine nach hinten wirkende rote Schlussleuchte |
|
|
|
|
F24 |
FB |
J/N |
|
Mindestens ein roter, nicht dreieckiger Rückstrahler
der Kategorie „Z“ |
|
|
|
|
F25 |
FB |
opt. |
|
Die lichttechnischen Einrichtungen dürfen abnehmbar sein |
|
|
|
|
F26 |
FB |
opt. |
|
Die Integration der Rückstrahler in die Leuchten ist
zulässig |
|
|
|
|
F27 |
FB |
opt. |
|
Integrierte Bremslichtfunktion in Schlussleuchte, nach
Regelung 50 der Wirtschaftskommission zulässig |
|
|
|
|
F28 |
FB |
J/N |
|
Seitliche Kennzeichnung mit gelben Rückstrahlern nach Nr. 18
§22a StVZO oder ringförmig zusammenhängende,
retroreflektierende, weiße Streifen an Reifen oder Felgen
aller Räder |
|
|
|
|
F29 |
FB |
J/N |
|
Beschallung: helltönende Glocke |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitsanforderungen
|
|
|
|
|
S01 |
offen |
J/N |
|
EMV Absicherung nach UN/ECE Regelung 10 |
|
|
|
|
S02 |
offen |
J/N |
|
Schutz vor Manipulation nach DIN EN 15194:2018-11 |
|
|
|
|
S03 |
FB |
J/N |
|
Schutz gegen direktes Berühren spannungsführender Bauteile |
|
|
|
|
S04 |
offen |
J/N |
|
Bestehen der relevanten fahrdynamischen Tests gemäß Anlage
zu §7 Nummer 1 der eKFV |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wirtschaftlichkeit
|
|
|
|
|
W01 |
alle |
opt. |
|
Qualität vor
Kosten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mensch-Produkt-Beziehungen
|
|
|
|
|
M01 |
HfG |
opt. |
|
Ergononische
Fahrposition |
|
|
|
|
M02 |
JS |
opt. |
|
Ergonomische Bedienung aller Fahr- und
Verzögerungseinrichtungen |
|
|
|
|
M03 |
JS |
F |
|
Rückstellung
des Fahrpedalmoduls in Nullstellung innerhalb |
1,0 |
0,5 |
0 |
s |
M04 |
JS |
opt. |
|
Präzise Dosierbarkeit aller Fahr- und
Verzögerungseinrichtungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anforderungsarten: J/N
- Unbedingt, F - tolerierte Forderungen; W-Wunsch;
Konstruktionsphase: P -Prinzip; K -Konzept E-Entwurf; A
-Ausarbeitung Namenskürzel der Mitarbeiter: z.B. Me =
Meier |
Erste
Ausgabe vom 15.05.2019 |
|
Ausgabe: 15.08.2019 |
|
Version: 6 |
Bearbeiter:
JS, JL, FB |
|
|
|
Blatt 1 von 1 |