Mechanik Prototypen-Fahrgestell HfG
Abb. 3.19: Funktionsmodell E-Trike
Das Funktionsmodell des E-Trikes besteht aus zwei
wesentlichen Rahmenteilen. Zuerst aus der Lenkstange (vorne in Abb.
3.19), bestehend aus einem Rohr
und den beiden Platten für den Klappmechanismus. Dieser soll später
dem Zusammeklappen und damit platzsparenden Aufbewahren des
Fahrzeugs dienen.
Abb. 3.20: Detailbild Klappmechanismus
Weiterhin besteht das E-Trike aus dem Rahmen
(hinten in Abb. 3.19), bestehend aus geschweißten Vierkantrohren. In der
Lenkstange läuft die Lenkwelle, geführt über Lager, die sowohl die
Gabel, als auch den Lenker anbindet. Am Lenker befindet sich das
Daumengas und der Bremshebel für die mechanische Trommelbremse. Ein weiteres Daumengas dient als
Bremse über Rekuperation. Die Gabel lagert das angetriebene
Vorderrad. Eine Box, die an der Lenkstange montiert wird, beinhaltet die Elektronik und
den Akku. Die Kabel werden über die Gabel und die Lenkstange in die
Box geführt. Die Box soll später durch eine Tragtasche für
alltägliche Dinge, wie Schreibmaterial, Laptop oder Wertsachen
ersetzt werden. Das größere Rahmenteil soll die spätere Standfläche für den
Fahrer, sowie die Achsen für die Hinterräder beinhalten. Die
Hinterräder werden durch Trommelbremsen gebremst.
Mechanik
Akku/Elektronik-Box
Zum Schutz und Verstauen des Akkus und der
Elektronik wird eine Box benötigt. Da es sich in diesem Projekt um
den Aufbau einen Funktionsmodells handelt wurde ein vorhandenes Gehäuse einer
Spannungsquelle verwendet. Der Vorteil hierbei ist das metallische
Material des Gehäuses, das guten Schutz für den Akku bietet. Um
diesen weiterhin vor Erschütterungen zu schützen wird das Gehäuse
mit einem Schaumstoffquader ausgekleidet. Dieser wird so
zurechtgeschnitten, dass der Akku, sowie die Elektronik nicht
verrutschen können.
Abb. 3.21: Akku-Box von oben
Die bereits vorhandenen Bohrungen im Gehäuse
werden für den Power-Knopf des Reglers, sowie die Motorkabel,
Ladebuchse und Daumengas-Kabel verwendet. Für den USB-Anschluss zum
Flashen des Reglers muss eine zusätzliche Bohrung angebracht werden.
Die Box wird mit zwei Rohrschellen an der feststehenden Lenkstange
befestigt. Diese werden an der Lenkstange angeschweißt, die Box kann
somit befestigt werden.
Abb. 3.22: Akku-Box
mit Motor
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