Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo F&E Projekt
Last Mile Solution
Sommersemester 2019
Josy Laier | Janik Streicher | Fabian Becker

Weiterentwicklung

Fahrzeugaufbau:
Als Weiterführung dieses Projekts soll das Chassis des Fahrzeugs entwickelt werden. Hierbei wäre es gut, den Platz, den die Box zum jetzigen Zeitpunkt an der Lenkstange einnimmt, durch den geplanten "Einkaufsbeutel" zu ersetzten. Dies hat zur Folge, dass der Akku, sowie die Elektronik anderweitig untergebracht werden müssen. Vorteilhaft wäre die Unterbringung dieser Komponenten integriert im neuen Chassis.

Kühlung:
Ratsam wäre außerdem die Untersuchung der Temperatur, die im Bereich von Akku und VESC-Regler erreicht wird. Eventuell könnte eine Untersuchung mit einer Wärmebildkamera durchgeführt werden, um die Einbaulage oder gegebenenfalls eine Kühlung einzuplanen.

Bremssystem:
In der Planung des Chassis kann auch über die Benutzung eines einfachen Bremshebels für die Trommelbremse oder einer hydraulischen Scheibenbremse nachgedacht werden. Das Einstellen der beiden Trommelbremsen, welche beide durch denselben Hebel ausgelöst werden, ist wahrscheinlich schwierig. Es ist denkbar, dass eine Seite jederzeit stärker betätigt wird als die andere. Deshalb könnte über eine Lösung nachgedacht werden, die die beiden Bodenzüge vor dem Bremshebel zusammenführt, sodass beide Bremsen gleichmäßig betätigt werden. Somit könnte verhindert werden, dass das Fahrzeug wärend dem Bremsvorgang die Spur verlässt. Mit einer hydraulischen Bremse wäre dies mittels eines Verbindungsstücks für beide Hydraulikschläuche ebenfalls denkbar.

Elektronik:
Im nächsten Semester sollte eine Überwachung des Akkus realisiert werden. Vielleicht kann dies über den Motorregler realisiert werden. Außerdem könnte der Akkustand angezeigt werden.
Der Antriebsstrang kann kompakter aufgebaut werden, wenn man eine eigene Schaltung entwickelt, anstatt Kaufteile zu verwenden. Dies könnte es ermöglichen den Antriebsstrang besser im Fahrzeug unterzubringen.
Um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, wird ein Licht benötigt. Am einfachsten könnte ein Fahrradstecklicht montiert werden. Aber wenn eine Platine designt wird, könnte über einen Spannungswandler die richtige Spannung für die Beleuchtung gewandelt werden. Es muss geprüft werden, ob das Fahrlicht des gekauften E-Scooter verwendet werden kann und ob man die Spannung von 5V oder 3,3V des Motorreglers für die Beleuchtung verwenden kann. 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019