Fahrzeugaufbau: Als Weiterführung dieses Projekts soll das Chassis des Fahrzeugs
entwickelt werden. Hierbei wäre es gut, den Platz, den die Box zum
jetzigen Zeitpunkt an der Lenkstange einnimmt, durch den geplanten
"Einkaufsbeutel" zu ersetzten. Dies hat zur Folge, dass der Akku,
sowie die Elektronik anderweitig untergebracht werden müssen.
Vorteilhaft wäre die Unterbringung dieser Komponenten integriert im
neuen Chassis.
Kühlung: Ratsam wäre außerdem die Untersuchung der Temperatur,
die im Bereich von Akku und VESC-Regler erreicht wird. Eventuell
könnte eine Untersuchung mit einer Wärmebildkamera durchgeführt
werden, um die Einbaulage oder gegebenenfalls eine Kühlung
einzuplanen.
Bremssystem: In der Planung des Chassis kann auch über die
Benutzung eines einfachen Bremshebels für die Trommelbremse oder einer
hydraulischen Scheibenbremse nachgedacht werden. Das Einstellen der
beiden Trommelbremsen, welche beide durch denselben Hebel ausgelöst
werden, ist wahrscheinlich schwierig. Es ist denkbar, dass eine
Seite jederzeit stärker betätigt wird als die andere. Deshalb könnte
über eine Lösung nachgedacht werden, die die beiden Bodenzüge vor
dem Bremshebel zusammenführt, sodass beide Bremsen gleichmäßig
betätigt werden. Somit könnte verhindert werden, dass das Fahrzeug
wärend dem Bremsvorgang die Spur verlässt. Mit einer hydraulischen
Bremse wäre dies mittels eines Verbindungsstücks für beide
Hydraulikschläuche ebenfalls denkbar.
Elektronik:
Im nächsten Semester sollte eine Überwachung des Akkus realisiert
werden. Vielleicht kann dies über den Motorregler realisiert werden.
Außerdem könnte der Akkustand angezeigt werden. Der
Antriebsstrang kann kompakter aufgebaut werden, wenn man eine
eigene Schaltung entwickelt, anstatt Kaufteile zu verwenden. Dies könnte es
ermöglichen den Antriebsstrang besser im Fahrzeug unterzubringen.
Um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, wird ein Licht benötigt. Am
einfachsten könnte ein Fahrradstecklicht montiert werden. Aber wenn
eine Platine designt wird, könnte über einen Spannungswandler die
richtige Spannung für die Beleuchtung gewandelt werden. Es muss
geprüft werden, ob das Fahrlicht des gekauften E-Scooter verwendet
werden kann und ob man die Spannung von 5V oder 3,3V des
Motorreglers für die Beleuchtung verwenden kann. |