BMW 1er E87 120d
Original Bremsen-Ersatzteile
Hat eine Bremsscheibe die Verschleißgrenze gerade erreicht so reicht die
Dicke für einen Satz neue Bremsbeläge aus.
Vorderachse
- Bremsscheibe 34 11 6 764 641 (285mm x 22mm, Verschleißgrenze 20,4mm)
-
Satz
Bremsbeläge 34 11 6 769 763
- 2x 34 11 6 766 671 (Kolbenseite)
- 2x 34 11 6 769 762
- Belagstärke (ohne Rückenplatte) 11,7mm, Verschleißgrenze 3mm
- Jurid
- für E87 120i, 120d
- Verschleißfühler (links)
Hinterachse
- Bremsscheibe 34 21 6 764 651 (300mm x 20mm, Verschleißgrenze 18,4mm)
- für E81 118d, 120d
- für E87 120d
- für E90 320 - 328
- für E91LCI 316-320
- für E92 320-325
- für E93 320i
- Satz Bremsbeläge 34 21 6 774 692
- 2x 34 21 6 774 689
-
2x
34 21 6 773 160
- Belagstärke (ohne Rückenplatte) 11,1mm, Verschleißgrenze 3mm
- Textar
- für E81 118d, 120d, 123d, 130i
- für E87 118d, 120d, 123d, 130i
- für E90 316i, 318i, 318d, 320i, 320d, 323i, 325i, 328i, 328xi
- für E91 318i, 318d, 320i, 320d, 323i, 325i, 325d, 325xi, 328i, 328xi
- für E92 320i, 320d, 323i, 325i, 325d, 325xi, 328i, 328xi, 330i
- für E93 320i, 325i, 328i
- Verschleißfühler (rechts), Steckverbindung unter Radkastenverkleidung
Werkzeug ATE-System
- zum Belagswechsel für Bremssattel: 7mm Außen-Sechskant (Inbus) mit ~25cm
Hebel (30Nm)
- zum Scheibenwechsel für Bremssattelträger: 18mm Innen-Sechskant-Nuss
(100Nm)
Wartung zurückstellen
Anleitung aus verschiedenen Quellen im Internet:
- Kupplung nicht treten
- Schlüssel einstecken
- Start/Stop-Knopf drücken (Zündung ist an) und warten bis die
Service-Meldung erlischt
- Reset-Taste des Tageskilometerzählers drücken und halten, nach 2
Sekunden erscheint ein
Warndreieck, nach weiteren 2-3 Sekunden eine Ölkanne (Anmerkung: Wenn die
Taste zu lange gehalten wird (~10 Sekunden), wird das Service-Menü
übersprungen und es erscheint ein Menü mit den Einstellungen des Bussystems,
wiederhole in diesem Fall den Vorgang ab Schritt 1.)
- Nun befindest du Dich im Service-Menü. Benutze den Drehknopf um durch
die verschiedenen Menüpunkte zu navigieren.
- Sobald du den Menüpunkt hast, den Du zurücksetzen möchtest, drücke die
Bordcomputertaste am Lenkstockschalter. Nun sollte die Meldung "Reset" im
Display angezeigt werden. Drücke die Bordcomputertaste für etwa 3 Sekunden,
daraufhin siehst Du eine Uhr deren Zeiger sich bewegen bis der Vorgang
beendet ist.
- Nun kannst Du entweder einen weiteren Menüpunkt anwählen oder das Menü
mit einer Betätigung der Start/Stop Taste verlassen
PDC funktioniert nicht mehr
Wahrscheinlich ist wie bei vielen anderen Wasser eingedrungen und hat das
PDC-Steuergerät geflutet. BMW hält das nicht für einen Serienfehler, Zitat: "Wasser
dringt öfters mal durch eine Dichtung".
Aufschrift: PDC-SG 66.21 - 6 982 396
Eingebaut in E81 E82 E84 E87 E88 E90 E91 E92 E93.
Das Steuergerät sitzt in der rechten, hinteren Ecke des Kofferraums:
- 2 Kappen an der Ladekante heraushebeln und die darunterliegenden
Schrauben lösen
- 2 Kunststoff-Splinte an der unteren Kante der Ladekantenverkleidung
herausziehen
- Ladenkantenverkleidung abnehmen
- Kofferraumboden herausnehmen
- rechten Rücksitz nach vorne klappen
- Abdeckung der Rücksitzverankerung an der Verkleidung abnehmen
- Verkleidung herausnehmen, dabei Kofferraumleuchte ausklinken
Schiebedach öffnet nicht mehr richtig
- Kupplung nicht treten
- Schlüssel einstecken
- Start/Stop-Knopf drücken (Zündung ist an)
- ca. 20s den Schiebedach-Hub-Knopf (Mitte) drücken, danach fährt das Dach
alle Wege ab und merkt sich die Endpositionen
Fußraummodul
FRMFA
PL2 6135 6961134
- SW: 52541
- HW: 10
- ICs oben
- BTS5240 - BTS5440 - BTS5440 - BTS5440 - BTS5440 - BTS5240
- TS4140
- ST L9935
- ST10F269
- ST 95320 (SPI EEPROM)
- 3x ELMOS 10047A
- HEF4538BT
- ICs unten
- BTS5240 - BTS5440 - BTS5440 - BTS5440 - BTS5240
- ST L4969
- 4x HEF4051BT
- ULQ2003
Klimaanlage kühlt nur schwach (E87 Diesel N47)
Bemerkbar war mangelhafte Kühlleistung im Stand, besser war es auf der
Autobahn. Ursache ist ein Defekt am Kühlerlüfter, der auch die Abwärme der Klima
wegblasen soll. Ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Klima muss der Lüfter
beginnen sich zu drehen.
Ein Schwachstelle scheint die Verkabelung des Kühlerlüfters zu sein: die
Leitungen sind am Lüftersteuergerät mit Dichtmasse vergossen, allerdings nicht
dauerhaltbar: die Leitungen korrodieren und reißen ab. Bestenfalls mit dem
Fehlercode "2EFE - Elektrolüfter Unterbrechung im Stromkreis", aber auch ganz
unbemerkt, wenn es die Plusleitung ist. Beschrieben auch im Thema
Klimaanlage geht erst an bei 160.
Ohne den Kühlerlüfter auszubauen ist der Schaden nicht sichtbar: von oben ist
nur der Steckverbinder zu sehen. Der Lüftermotor wird durch ein Steuergerät
drehzahlgeregelt, was sich unterhalb der Motoraufnahme befindet und dem
Salznebel ausgesetzt ist.
Steuergerät-Teilenummer Bosch 1137328144, BMW 7561711.9,
Lüfteraufbau
17 42 7 801 993.
BMW E36 Airbagleuchte / Sportsitze ohne Sitzbelegungserkennung
Ohne
funktionierende Sitzbelegungsmatte und Sitzbelegungserkennungselektronik (SBE)
leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte. Das ist z.B. bei Sportsitzen ohne
Sitzbelegungsmatte der Fall. Um einen belegten Sitz zu simulieren, werden zwei
200Ohm-Widerstände und eine Diode (1N4007) von weiß nach blau statt der
Sitzbelegungsmatte angeschlossen. Die SBE befindet sich unter dem Beifahrersitz.
Links
Erstellt 31.05.2011, zuletzt geändert:
09.08.2018 23:43:05,
Besuche. © Christian Enders
Home | Nach oben | Becker Traffic Assist Pro Z302 | Toyota Corolla | Toyota Yaris | Toyota Celica | Toyota Carina E | Toyota Starlet | BMW 1er E87 | BMW 3er E46 | Hyundai i40 | Mazda 626 | Mercedes R129 | Mercedes R170 | Opel Astra | Opel Corsa | Porsche | Smart MC 01 | VW Golf | Farbwiedergabe | Windows Server 2003 - FTP und Windows Firewall | Windows Adressbuch | Apple-Spickzettel | Handy-Schnittstellen | Mobilfunk | Restguthaben bei Prepaid-Handy-Karten | Carson Model Sport LB Charger II | Megasat HD500se | Gould DSO 1604