Mazda 626 GE 1997
- JMZGE14B201......
- EZ 30.04.1997
- 1840cm³
- Modelle GF und GW sind anders aufgebaut
Airbag
Bis
1994 wurden im 626 drei Crash-Sensoren im Frontbereich eingebaut. Ab 1995 wurden
der Crash-Sensor mit in das Steuergerät integriert, das am Boden der
Mittelkonsole (hinter dem Motorsteuergerät) sitzt.
Im
1997er 626 bedient das Steuergerät GC6W 57 K3ZF 33201 79 den Fahrer- und
Beifahrerairbag sowie die zwei Gurtstraffer. Mit der Diagnoseschnittstellte im
Motorraum ist es über zwei Leitungen verbunden: FAB und TAB. FAB ist die
Minus-Seite der Airbag-Kontrollleuchte, die vom Steuergerät zum Leuchten nach Masse gezogen
werden kann. In dem blauen Steuergerätestecker am Kabelbaum ist ein
Schaltkontakt untergebracht, der FAB nach Masse schließt, wenn der Stecker
abgezogen ist. TAB kann zur Ausgabe von gespeicherten Fehlern nach Masse gezogen
werden.
In älteren Ausführungen soll TAB mit der Minusseite des Hupenrelais verbunden
sein.
Liegt ein Fehler im System vor, so wird dieser über Blinkcodes ausgegeben, OHNE
dass am Diagnosestecker eine Brücke gesteckt werden muss.
Airbagleuchte leuchtet konstant
Es kann daran liegen:
- gespeicherte Crashdaten (kann auch von einem Schlagloch kommen)
- Kabelbaum defekt
- Steuergerät defekt
Auf
http://mazdaservice.org/elektrika-i-elektronika/gorit-lampa-airbag/60/ und
http://www.mazda-club.by/smf/showthread.php?s=a39a7bcef7def552648c8e65ef5d65a3&t=14456&page=4
wurde herausgefunden, dass die 3 Elkos im Steuergerät defekt waren und
dadurch die Airbagleuchte dauerhaft leuchtete. Links zu Bildern:
Platine oben,
Platine Unterseite
- 3300µF 16V 105°C
- 2x 2700µF 25V 105°C
Äußerlich war der Defekt an den Elkos nicht erkennbar.
Steckerbelegung
zum Steuergerät, kabelseitig auf den Stecker geschaut:
AA |
Y |
W |
U |
S |
Q |
O |
M |
K |
I |
G |
E |
C |
A |
AB |
Z |
X |
V |
T |
R |
P |
N |
L |
J |
H |
F |
D |
B |
- A, D: Treibsatz Gurtstraffer Beifahrer
- C, F: Treibsatz Gurtstraffer Fahrer
- M, O: Treibsatz Fahrerairbag
- I, K: Treibsatz Beifahrerairbag
- S, X und evtl. U: Masse, geht an einen Massepunkt links unterhalb der
Instrumententafel, vom Fußraum aus zu erreichen (3 schwarze Leitungen)
- Z: von Sicherung ENGINE
- AB: von Sicherung TURN
- Q: Minusseite Airbag-Kontrollleuchte und FAB an der
Diagnoseschnittstelle
- AA: TAB an der Diagnoseschnittstelle
- V und Y sind steckerseitig über eine kurze Leitung miteinander verbunden
Ist der Steuergerätestecker gezogen werden über einen Kontakt Q und S
verbunden
(Airbagkontrollleuchte und Masse).
Weiterhin befinden sich im Stecker zwei Kontakte 1 und 2 oberhalb von S und G,
die miteinander verbunden sind.
Die Treibsätze haben einen typischen Widerstand von ca. 2 Ohm.
Die Stecker zu den Airbags setzen sich aus zwei Teile zusammen: ein oranger
Stecker mit einer Leitung, die vom Lenkrad zum Beifahrerairbag-Stecker und von
dort zur Minusseite des Hupenrelais führt, und ein zweipoliger blauer Stecker
zum Treibsatz.
Links:
http://www.diakom.ru/CAR/Mazda/1997/626/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/
Gurtstraffer
Wie die Airbags werden die Gurtstraffer vom Airbagmodul elektrisch gezündet
und sitzen an der Gurtrolle, unten in der B-Säule. Sie sind recht leicht
zugänglich:
- vordere und hintere Trittleisten nach oben ausklipsen
- B-Säulenverkleidung Richtung Sitz abziehen
Fehlercodes
Erste Stelle wird langsam geblinkt, zweite schneller.
Quelle
1 |
SRS control module |
2 |
SRS control module |
3 |
Supply voltage low |
5 |
Side crash sensor, LH/RH |
6 |
Driver's airbag |
7 |
Passenger's airbag |
11 |
Pyrotechnic pretensioners, driver's side |
12 |
Pyrotechnic pretensioners, passenger's side |
21 |
Side crash sensor, driver's side |
22 |
Side crash sensor, driver's side |
23 |
Supply voltage low |
25 |
Side crash sensor, driver's side |
26 |
Side airbag, driver's side |
31 |
Side crash sensor, passenger's side |
32 |
Side crash sensor, passenger's side |
33 |
Supply voltage low |
35 |
Side crash sensor, passenger's side |
37 |
Side airbag, passenger's side |
44 |
Passenger's seat pressure sensor |
45 |
Passenger's seat pressure sensor |
46 |
Deactivation warning lamp |
47 |
Passenger's seat pressure sensor |
48 |
Passenger's seat pressure sensor |
61 |
Front crash sensor |
91 |
SRS warning lamp |
Kombiinstrument ausbauen
- Drei Schrauben oberhalb der Instrumententafel entfernen
- Instrumentenverkleidung ist nach unten mit zwei Clips befestigt - nach
oben ausklipsen
- Instrumentenverkleidung links und rechts ausklipsen
- Instrumentenverkleidung oben und unten etwas zusammendrücken und
herausnehmen
- 4 Schrauben des Kombiinstruments entfernen
- Kombiinstrument von unten herauskippen und 3 Steckverbinder an der
Rückseite entfernen
- Kombiinstrument herausnehmen
Mittelkonsole ausbauen
- Handbremse möglichst weit nach oben ziehen
- kleine Abdeckkappe unterhalb des Handbremshebels entfernen
- vorderes Teil der Mittelkonsole (wo der Schaltknüppel drin ist) ist nur
eingeklipst - einfach nach oben abziehen
- Stecker von Aschenbecherbeleuchtung und Zigarettenanzünder trennen
- Mittelkonsole in Richtung Handbremse schieben um sie um den
Schaltknüppel drehen zu können
- zwei Schrauben am Handbremshebel entfernen, die das hintere
Mittelkonsolenteil befestigen
- Sitze nach vorne schieben und am hinteren Ende des hinteren
Mittelkonsolenteils die zwei seitlichen Schrauben entfernen
- hinteres Mittelkonsolenteil entfernen
Fußraumverkleidung ausbauen
- Mittelkonsole ausbauen, s.o.
- Sitze nach hinten schieben
- seitliche Konsolenabschlüsse zu den Türen mit einem Schraubenzieher in
Richtung Tür abhebeln
- Mutter der Motorhaubenentriegelung lösen und Riegel abnehmen
- Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung entfernen, Verkleidung
abziehen (ist oben eingeklipst) und Steckverbinder zum Wegfahrsperrenmodul
lösen
- zwei Schrauben unterhalb des Radios entfernen, die die mittleren
Fußraumverkleidungen halten
- jeweils ein Kunststoffniet der Fußraumverkleidungen im Fußraum entfernen
indem der innere Stift herausgezogen wird
- obere Schraube der linken Fußraumverkleidung entfernen
- rechte Fahrerfußraumverkleidung abziehen (ist am Fußraumende eingehakt)
- drei Kunststoffnieten der unteren Beifahrerfußraumverkleidung entfernen
und Fußraumverkleidung abnehmen
- Handschuhfachanschlag aushängen indem Handschuhfach seitlich
zusammengedrückt wird
- linke Beifahrerfußraumverkleidung ist seitlich am oberen Rand zum
Handschuhfach eingeklipst - ausklipsen und abziehen (ist am Fußraumende
eingehakt)
- Schrauben seitlich und oberhalb des Handschuhfachs entfernen
- Handschuhfach ist oben eingeklipst - ausklipsen und entfernen
Diagnoseschnittstelle
Der
1997er 626 hat kein OBD2, jedoch eine Diagnoseschnittstelle, an der verschiedene
Steuergeräte herausgeführt sind. Sie sitzt zwischen linkem Federbein und
Batterie. Txy sind Eingänge, Fxy Ausgänge. Je nach
Ausstattung sind natürlich nicht alle Kontakte belegt.
- FEN, MEN, TEN - Engine
- FAT, TAT - Automatic Transmission
- FBS, TBS - Braking System
- FAC, TAC - Air Conditioning
- FWS, TWS - Four Wheel Steering
- FSC, TSC - Cruise Speed Control
- FAB, TAB - Air Bag
- TFA - Diagnostic Mode Input (Kühlerlüftertest?)
- F/P - geschaltete Minusseite der Benzinpumpe
- B+ - 12V bei Zündschlüssel "ON"
- BUS+ und BUS- - NGS-Tester
Links:
Motordiagnose
- Zündung aus
- TEN und GND verbinden
- LED mit 10k Vorwiderstand an FEN und B+ anschließen
- Zündung einschalten
- Blinkcode ablesen
OBD
Mini-VCI und "Euro 5 Mazda Diagnostic Software"
Links
Erstellt 08.06.2012, zuletzt geändert:
10.01.2020 14:23:35,
Besuche. © Christian Enders
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