Mazda 626 GE 1997

Airbag

Mazda 626 GE: Lage Airbag-Steuergerät SAS GC6W 57 K3ZFBis 1994 wurden im 626 drei Crash-Sensoren im Frontbereich eingebaut. Ab 1995 wurden der Crash-Sensor mit in das Steuergerät integriert, das am Boden der Mittelkonsole (hinter dem Motorsteuergerät) sitzt.

SAS GC6W 57 K3ZF, linksSAS GC6W 57 K3ZF, rechtsIm 1997er 626 bedient das Steuergerät GC6W 57 K3ZF 33201 79 den Fahrer- und Beifahrerairbag sowie die zwei Gurtstraffer. Mit der Diagnoseschnittstellte im Motorraum ist es über zwei Leitungen verbunden: FAB und TAB. FAB ist die Minus-Seite der Airbag-Kontrollleuchte, die vom Steuergerät zum Leuchten nach Masse gezogen werden kann. In dem blauen Steuergerätestecker am Kabelbaum ist ein Schaltkontakt untergebracht, der FAB nach Masse schließt, wenn der Stecker abgezogen ist. TAB kann zur Ausgabe von gespeicherten Fehlern nach Masse gezogen werden. In älteren Ausführungen soll TAB mit der Minusseite des Hupenrelais verbunden sein.

Liegt ein Fehler im System vor, so wird dieser über Blinkcodes ausgegeben, OHNE dass am Diagnosestecker eine Brücke gesteckt werden muss.

Airbagleuchte leuchtet konstant

Es kann daran liegen:

Auf http://mazdaservice.org/elektrika-i-elektronika/gorit-lampa-airbag/60/ und http://www.mazda-club.by/smf/showthread.php?s=a39a7bcef7def552648c8e65ef5d65a3&t=14456&page=4 wurde herausgefunden, dass die 3 Elkos im Steuergerät defekt waren und dadurch die Airbagleuchte dauerhaft leuchtete. Links zu Bildern: Platine oben, Platine Unterseite

Äußerlich war der Defekt an den Elkos nicht erkennbar.

Steckerbelegung

zum Steuergerät, kabelseitig auf den Stecker geschaut:

AA Y W U S Q O M K I G E C A
AB Z X V T R P N L J H F D B

Ist der Steuergerätestecker gezogen werden über einen Kontakt Q und S verbunden (Airbagkontrollleuchte und Masse).
Weiterhin befinden sich im Stecker zwei Kontakte 1 und 2 oberhalb von S und G, die miteinander verbunden sind.
Die Treibsätze haben einen typischen Widerstand von ca. 2 Ohm.

Die Stecker zu den Airbags setzen sich aus zwei Teile zusammen: ein oranger Stecker mit einer Leitung, die vom Lenkrad zum Beifahrerairbag-Stecker und von dort zur Minusseite des Hupenrelais führt, und ein zweipoliger blauer Stecker zum Treibsatz.

Links: http://www.diakom.ru/CAR/Mazda/1997/626/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/

Gurtstraffer

Wie die Airbags werden die Gurtstraffer vom Airbagmodul elektrisch gezündet und sitzen an der Gurtrolle, unten in der B-Säule. Sie sind recht leicht zugänglich:

Fehlercodes

Erste Stelle wird langsam geblinkt, zweite schneller. Quelle

1 SRS control module
2 SRS control module
3 Supply voltage low
5 Side crash sensor, LH/RH
6 Driver's airbag
7 Passenger's airbag
11 Pyrotechnic pretensioners, driver's side
12 Pyrotechnic pretensioners, passenger's side
21 Side crash sensor, driver's side
22 Side crash sensor, driver's side
23 Supply voltage low
25 Side crash sensor, driver's side
26 Side airbag, driver's side
31 Side crash sensor, passenger's side
32 Side crash sensor, passenger's side
33 Supply voltage low
35 Side crash sensor, passenger's side
37 Side airbag, passenger's side
44 Passenger's seat pressure sensor
45 Passenger's seat pressure sensor
46 Deactivation warning lamp
47 Passenger's seat pressure sensor
48 Passenger's seat pressure sensor
61 Front crash sensor
91 SRS warning lamp

Kombiinstrument ausbauen

  1. Drei Schrauben oberhalb der Instrumententafel entfernen
  2. Instrumentenverkleidung ist nach unten mit zwei Clips befestigt - nach oben ausklipsen
  3. Instrumentenverkleidung links und rechts ausklipsen
  4. Instrumentenverkleidung oben und unten etwas zusammendrücken und herausnehmen
  5. 4 Schrauben des Kombiinstruments entfernen
  6. Kombiinstrument von unten herauskippen und 3 Steckverbinder an der Rückseite entfernen
  7. Kombiinstrument herausnehmen

Mittelkonsole ausbauen

  1. Handbremse möglichst weit nach oben ziehen
  2. kleine Abdeckkappe unterhalb des Handbremshebels entfernen
  3. vorderes Teil der Mittelkonsole (wo der Schaltknüppel drin ist) ist nur eingeklipst - einfach nach oben abziehen
  4. Stecker von Aschenbecherbeleuchtung und Zigarettenanzünder trennen
  5. Mittelkonsole in Richtung Handbremse schieben um sie um den Schaltknüppel drehen zu können
  6. zwei Schrauben am Handbremshebel entfernen, die das hintere Mittelkonsolenteil befestigen
  7. Sitze nach vorne schieben und am hinteren Ende des hinteren Mittelkonsolenteils die zwei seitlichen Schrauben entfernen
  8. hinteres Mittelkonsolenteil entfernen

Fußraumverkleidung ausbauen

  1. Mittelkonsole ausbauen, s.o.
  2. Sitze nach hinten schieben
  3. seitliche Konsolenabschlüsse zu den Türen mit einem Schraubenzieher in Richtung Tür abhebeln
  4. Mutter der Motorhaubenentriegelung lösen und Riegel abnehmen
  5. Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung entfernen, Verkleidung abziehen (ist oben eingeklipst) und Steckverbinder zum Wegfahrsperrenmodul lösen
  6. zwei Schrauben unterhalb des Radios entfernen, die die mittleren Fußraumverkleidungen halten
  7. jeweils ein Kunststoffniet der Fußraumverkleidungen im Fußraum entfernen indem der innere Stift herausgezogen wird
  8. obere Schraube der linken Fußraumverkleidung entfernen
  9. rechte Fahrerfußraumverkleidung abziehen (ist am Fußraumende eingehakt)
  10. drei Kunststoffnieten der unteren Beifahrerfußraumverkleidung entfernen und Fußraumverkleidung abnehmen
  11. Handschuhfachanschlag aushängen indem Handschuhfach seitlich zusammengedrückt wird
  12. linke Beifahrerfußraumverkleidung ist seitlich am oberen Rand zum Handschuhfach eingeklipst - ausklipsen und abziehen (ist am Fußraumende eingehakt)
  13. Schrauben seitlich und oberhalb des Handschuhfachs entfernen
  14. Handschuhfach ist oben eingeklipst - ausklipsen und entfernen

Diagnoseschnittstelle

Data Link Connector / Diagnosestecker Mazda 626 GEDer 1997er 626 hat kein OBD2, jedoch eine Diagnoseschnittstelle, an der verschiedene Steuergeräte herausgeführt sind. Sie sitzt zwischen linkem Federbein und Batterie. Txy sind Eingänge, Fxy Ausgänge. Je nach Ausstattung sind natürlich nicht alle Kontakte belegt.

Links:

Motordiagnose

OBD

Mini-VCI und "Euro 5 Mazda Diagnostic Software"

Links


Erstellt 08.06.2012, zuletzt geändert: 10.01.2020 14:23:35, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

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