Smart MC 01
DIY-Bücher
- "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 255, Dieter Korp, ISBN 3-613-02694-5
- "Fehldruck": "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 244, Dieter Korp, ISBN
3-613-02464-0 - stark verpixelte Abbildungen
Was kann so kaputt gehen nach 46000km und 6 Jahren Standzeit
- Kupplung zusammengerostet
- Generator festgerostet
- Bremsen festgerostet
- Undichtigkeit der Heckscheibe setzt Innenraum unter Wasser
- Steuergerät musste reaktiviert werden
- Turboladerkrümmer gerissen (von zu schnellem Warmfahren, lt. Korp)
- Zündkerzen abgebrannt
Sicherungs- und Relaiskasten 0002350V005 unter dem Fahrersitz (Teil der ZEE)
Nachdem der Motor sich nicht starten ließ, sondern erst etwas rumklackerte,
als an den Relais in der Relaisbox gewackelt wurde, untersuchte ich diese. Unter
der darin befindlichen Platine sind die Leiterbleche und Federzangen der
Relaiskontaktierungen mit Kunststoff umspritzt und bilden die Bodenplatte.
An
fünf Federzangen war eine Hälfte weggebrochen, vermutlich Materialversagen, was
zum Wackelkontakt führte. Durch die mangelhafte Passgenauigkeit der
Kontaktierungen zur Leiterplatte sitzt die Platine um ca. 1mm versetzt. Dadurch
wurden die Federn ungleich belastet und brachen. Das ist auch an den vielen
verbogenen Kontaktstiften zur Platine ersichtlich.
An
drei der 32 Federn sind zusätzliche Federklammern montiert, die den Anpressdruck
erhöhen.
Bilder der 5 defekten Kontaktfedern:
Relais und Sicherungen
- S1 (15A) - Ladeluftkühler, bei A/C: Magnetkupplung A/C-Kompressor
- S2 (10A) - Benzinpumpe
- S3 (15A) - über Hauptrelais R zu Einspritzventile, Druckregelventil
- S4 (10A) - über Hauptrelais R zu Tankentlüftung, Lambdasonde,
Glühzeitsteuerung
- K1/P - Benzinpumpe
- K2/Q - Getriebe
- K3/R - Hauptrelais
- K4/S - Ladeluftkühlergebläse
- K5/T - Anlasser
- K6/U - Klimakompressor
Schaltplan
Der für die Fehlersuche angefertigte Schaltplan (durch Ausmessen):
Kreise auf Leitern bedeuten Kontaktierung von Bodenplatte mit Platine.
Die
1N6281 kann als 2 gegeneinander geschaltete Zenerdioden mit 27V verstanden
werden, ist zwischen Batterie und Masse geschaltet und dient dem
Überspannungsschutz.
Die Relaisbox als "Steuergerät" zu bezeichnen ist also etwas übertrieben.
Links
Erstellt 14.10.2010, zuletzt geändert:
23.04.2019 11:29:39,
Besuche. © Christian Enders
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