Das Blinkerrelais 09134880 / 50206001 beinhaltet zwei Relais für die rechten und die linken Blinklampen jeweils vom Typ V23072-A1061-A108, 2xEIN. Die zwei Schaltkontakte sind parallel geschaltet. Betrachtet man die Kontakte fällt auf, dass die unterschiedlich verschlissen sind, was dazu führt, dass die Schaltleistung im Schaltmoment hauptsächlich nur über einen Kontakt geleitet wird was zu einer Überlastung führt.
Im konkreten Fall verschmolz der Kontakt, möglicherweise war daran eine Bodenunebenheit beim Fahren daran beteiligt. Der Blinker leuchtete dauerhaft, auch nach Abstellen des Fahrzeugs. Während einer folgenden Fahrt löste sich das hängende Relais, vermutlich ebenfalls durch eine Erschütterung.
Kurze Zeit später blieb das Relais wieder hängen, selbst mehrfaches Klopfen und Ziehen des Relais löste den hängenden Kontakt nicht.
= Gemisch zu mager, zu viel Luft, es muss mehr Kraftstoff als gewöhnlich hinzugegeben werden
Mögliche Ursachen:
Untersuchung:
Ursache:
Durch Austausch des LMM und Löschen der Fehlercodes hat sich nun ein "normaler" LTFT eingestellt. Vermutliche Ursache ist also der LMM.
Bosch verbietet eine Reparatur am LMM, d.h. da der LMM aus zwei verschraubten Teilen besteht, dürfen diese nicht getrennt werden, da der eingebaute Sensor mit dem Gehäuse kalibriert ist. [ESItronic]
In einem 1998er Corsa-B mit X10XE-Motor ist das LMM-Modul 0280217123 mit dem LMM-Sensor F00C2G2030 (Herstellungsdatum 2/2008).
In einem 2001er Astra-G mit Z12XE-Motor ist ein LMM-Modul 0280218031 mit dem LMM-Sensor F00C2G2042 (Herstellungsdatum 6/2000)
Im Vergleich zu einem Toyota-LMM spricht der Bosch-LMM etwas schneller an, reagiert aber stärker auf Turbolenzen. Auf dem Foto stellt die untere Kurve das Signal des Toyota-LMM, die obere Kurve die des Bosch-LMM dar, beide LMM sind im gleichen Luftkanal montiert:
Ähnliche Problemfälle:
Möglicherweise sitzen die Bremsklötze in den Führungen oder die Führung des Bremssattels fest.
Bosch-Nr. 0132801132
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Bosch-Nr. 0132801134
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Im Bedienteil der Lüfterregelung ist vermutlich eine Elektronik, die die Endlage des Stellmotors (anhand des Stromverlaufs) erkennt. Hat sich das Getriebe etwas verkeilt wird der Stellmotor als blockiert erkannt.
Wahrscheinlich ist einer der Seilzüge für die rechte und linke Verriegelung hebelseitig abgerissen. Es gibt viele Berichte und Anleitungen zur Reparatur im Netz zu finden. Ich vermute, dass die Innenseile in der Halterung abgeknickt werden, wenn der Hebel weiter nach unten gedrückt wird, als er von sich aus geht. Die Züge sind scheinbar etwas zu lang, sodass sich das Seil "staut" und abknickt: wird das oft genug gemacht brechen die Fasern an der Knickstelle. Die Bilder zeigen den Fahrersitz.
Zieht man den Hebel nach oben und schaut in die Hebelöffnung, kann man die
gerissenen Fasern erkennen:
Zur Reparatur wird die Rückseite der Lehne geöffnet und die Seilzüge am Ende ausgehängt - dafür gibt's Anleitungen im Netz. Der Betätigungshebel kann nicht so einfach abgezogen werden - er wird durch eine Federverriegelung gehalten. Diese muss durch einen schmalen Schlitzschraubendreher angehoben werden damit der Hebel entriegelt ist und herausgezogen werden kann. Man könnte die Feder auch zur Seite herausdrücken, dabei verschwindet sie aber im Inneren des Sitzes und könnte auch nur schwer wieder eingesetzt werden.
Verriegelungsfeder des Hebels bei eingesetztem, entriegeltem und entferntem
Hebel:
Um die schwarze Kunststoffhalterung der Seilzüge auszuhängen, habe ich die Kunststoffblende um den Hebel herum entfernt. Dazu habe ich ein Werkzeug zum Entriegeln angefertigt (gekröpfter und plattgehämmerter Nagel), mit dem die vier Widerhaken der Blende durch die Schlitze nach innen gehebelt werden können. Das in der verlinkten Anleitung erwähnte "beherzte Ziehen" würde ich als "Reißen" bezeichnen, damit das klappt.
Als Ersatzteile für den Seilzug gibt es zwei Varianten (hier ein Vergleich):
Opel | GM | Bosch | NTK | Denso | Bosch Universal | NTK Universal | |
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Regelsonde | 855355 | 9193148 | 0258006171 / LS6171 549mm LSF-4.23 | OZA659-EE28 / 1610 520mm | DOX-2040 | 0258986615 / LS615 | 95801 |
Diagnosesonde | 855351 | 9192922 | 0258006172 / LS6172 325mm LSF-4.23 | OZA659-EE5 / 0379 295mm | DOX-2050 |
Steckerbelegung:
Pin | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
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Kabelfarbe | br-bl | rt-bl | br | rt-sw | br-gn |
Funktion | B30 | +12V | Masse | B25 +5V |
NTC Lufttemp. |
Z12XE | ECU/A55 | ECU/A6 |
Problem: Zu hohe Leerlaufdrehzahl, Fehlercode P0505 Leerlauffüllungsregelung.
Ursache kann eine beschädigte Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und
Ansaugkrümmer sein: