Wenn die ABS-Warnleuchte dauerhaft brennt, und die beiden Relais am Hydraulikblock in Ordnung sind, könnte es an Relais R33 liegen. Z.B. könnte die Spule durchgebrannt sein sein, sodass das Relais nicht mehr schaltet, oder die Kontakte sind abgebrannt. R33 ist vom Typ 92861512401 und beinhaltet neben dem Relais eine Zener-Leistungsdiode als Überspannungsschutz (30 bekommt über Sicherung 16 [15A] Dauerplus; 31 ist Masse). Zu beachten ist, dass das Blechgehäuse mit Klemme 31 des Relais verbunden ist.
Die Lampe zur Beleuchtung des DZM wird durch einen n-FET BS170 geschaltet bzw. gedimmt. Die Glühbirne ist mit Drain verbunden, das keine Schutzbeschaltung hat, wobei die Versorgungsspannung über eine Überspannungsschutzdiode verfügt. Fällt die Beleuchtung aus, könnte der BS170 defekt sein.
Die kleinen Elkos (10µF/16V) können auslaufen und die Kupferschicht der Platine beschädigen (links oben, rechts unten).
Die Kontakte des runden OBD-Steckers können z.B. von einem PC-Netzteil genommen werden (5,25"-Floppy-Stecker).
Es wird ISO 9141 mit 5-Baud-Init auf der L-Line (OBD-Pin 8) verwendet:
Mit einem modifizierten K²L-Kabel (die L-Leitung wird mit RTS angesteuert) und dem T-OBD-Tool von BergvillFX kann eine Diagnose durchgeführt werden.
Please note that the rear-wheel-drive Porsche 964 Carrera (often called C2) have a ABS control unit without OBD diagnostic features or connections. Only the 964 Carrera 4 ABS/PDAS units have OBD capability. [BergvillFX]
Verbindungsaufbau zum Motorsteuergerät mit anschließendem Lesen der Fehlercodes:
MSG Inputs - in der scantool_cfg.txt sind die Switches bei "Switch." und Umrechnungen bei "Input." angegeben
MSG Actual Values - siehe scantool_cfg.txt
SRS Verbindungsaufbau
SRS Inputs - keine Inputs
SRS Actual Values sendet keine Befehle.
Tiptronic Verbindungsaufbau
Verbindungsaufbau mit dem "Scantool" zur CCU mit anschließendem Lesen der Fehlercodes:
im Fzg:
CCU Actual Values sendet keine Befehle.
Fehler CCU löschen:
Eingänge CCU lesen:
Ausgänge CCU schalten: nacheinander aktiviert das Steuergerät die Ausgänge und liefert die entsprechende Nummer zurück. Ende des Tests wird durch 0x0A 0x84 angezeigt.
Fehler: Spoiler bleibt ausgefahren, lässt sich nicht einfahren. Der Motor ist dauerhaft unter Spannung und im Block. Ursache: Defekt des Transistors (BC337-40), der die Relaisspule treibt. Siehe auch CCU-Fehler.
Aufbau und Funktion: https://www.bergvillfx.no/en/categories/964993-hvac-system-details
Diagnostizierbar über OBD (5-Baud-Init Adresse 0x51 auf L-Line, K-Line mit
4800baud) [Rennlist:
DIY 1995 OBD 1 scantool]
Mit dem ScanTool wurden die Fehler nicht aufgelöst, es kann analog so gelöst
werden [Rennlist:
Unknown Trouble Codes]:
The scantool reported System "ITR" and the serial number "99365904*00". I forced a CCU defect and it reported "45- unknown trouble code" I edited the Trouble Codes.txt file by changing [H00] to [H06] and the scantool now reports "45=Inside sensor blower motor"
Die CCU gibt sich über OBD als "H04ITR" und "96465904*01" zu erkennen - in der "Trouble Codes.txt" habe ich den Abschnitt [H03] kopiert und als [H04] eingefügt, damit die Fehlercodes aufgelöst werden können.
Das Relais schaltet nicht ab und der Lüfter am Gerät läuft ständig.
Ursache: Defekt des Transistors T1 (BC337-40) neben dem Relais, der díe Relaisspule treibt. [Google: CCU BC337]
OBD-Kanal \ aktiver Pin | K17 | K4 | K5 | K18 | K6 K14 |
K19 | K15 K3 |
K14 K6 |
K3 K15 |
K16 | G2 G3 |
G34 links |
G31 rechts |
K20 | K25 | K24 | K10 | K22 | K23 | K11 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stellmotoren | Gebläsestg. 33,3Hz PWM |
Motorgebl. massegesch. |
MGC | Ölkühler massegesch. |
CDS massegesch. |
|||||||||||||||
CH1 - Left Mix- | x | |||||||||||||||||||
CH2 - Left Mix+ | x | |||||||||||||||||||
CH3 - Right Mix+ | x | |||||||||||||||||||
CH4 - Right Mix- | x | |||||||||||||||||||
CH5 - Defrost- | x | x | x | |||||||||||||||||
CH6 - Defrost+ | x | x | x | |||||||||||||||||
CH7 - Footwell+ | x | x | x | x | x | |||||||||||||||
CH8 - Footwell- | x | |||||||||||||||||||
CH9 - FreshAir+ | x | x | x | x | x | |||||||||||||||
CH10 - FreshAir- | x | |||||||||||||||||||
CH11 - Kondensatorlüfter langsam | x | |||||||||||||||||||
CH12 - Kondensatorlüfter schnell | x | |||||||||||||||||||
CH13 - Ölkühlerlüfter langsam | x | |||||||||||||||||||
CH14 - Ölkühlerlüfter schnell | x | |||||||||||||||||||
CH15 - Motorgebläse langsam | x | |||||||||||||||||||
CH16 - Motorgebläse schnell | x | |||||||||||||||||||
CH17 - Innenraumgebläse links | x | |||||||||||||||||||
CH18 - Innenraumgebläse rechts | x | |||||||||||||||||||
CH19 - Left Mix+/Right Mix- | x | x | x | x | ||||||||||||||||
CH20 - | ||||||||||||||||||||
TCA 2465 | IC11/1 | IC10/9 | IC11/9 | IC12/1 | IC9/1 | IC12/9 | IC9/9 | IC9/1 | IC9/9 | IC10/1 | ||||||||||
Klappe \ Pin | K17 | K4 | K5 | K18 | K6 | K19 | K15 | K14 | K3 | K16 | ||||||||||
Mixing Valve Right Motor | + | - | ||||||||||||||||||
Mixing Valve Left Motor | + | - | ||||||||||||||||||
Footwell Flap Motor | + | - | ||||||||||||||||||
Defrost Flap Motor | + | - | ||||||||||||||||||
Fresh Air Flap Motor | + | - |
Sensor | Pin | OBD-Kanal | TC4051 IC4 | TC4051 IC3 |
---|---|---|---|---|
Mixing Valve Right Sensor | G8 | CH8 | 12 | |
Mixing Valve Left Sensor | G25 | CH7 | 5 | |
Footwell Flap Sensor | G27 | 2 | ||
Defrost Flap Sensor | G26 | 4 | ||
Fresh Air Flap Sensor | G20 | 12 | ||
Mixing Chamber Sensor Right | G24 | CH3 | 14 | |
Mixing Chamber Sensor Left | G23 | CH2 | 13 | |
Verdampfertemperatur | G22 | CH4 | 15 | |
Motorgebläsetemperatur | G10 | CH5 | 14 | |
Öltemperatur | G12 | CH6 | 15 | |
Motorlüfterspannung | G19 | 2 | ||
'DISPLAY' mit G19 verbunden | G1 | 5 | ||
A/C-Druck | K11 | |||
Ölkühlerlüfterspannung | G9 | 13 | ||
Kondensatorlüfterspannung | G7 | 1 | ||
Terminal X | G29 | 1 | ||
Strom interner Lüfter | IC8/1 | 4 | ||
interner Temperatursensor | G21 | CH1 |
Input Channel 1 ist der interne Temperatursensor, der auch auf G21 herausgeführt ist.
Die Analogeingänge werden durch zwei Analogmultiplexer TC4051 alle 10ms abgetastet. Die Reihenfolge ist wie folgt (beide MUX gleichzeitig):
Dauer | Eingang | TC4051 | A/C | Channel | |
230µs | 0 | 13 | G9 | Ölkühlerlüfterspannung | |
314µs | 1 | 14 | G10 | 5 | Motor Compartment Temp |
124µs | 2 | 15 | G12 | 6 | Öltemperatur |
118µs | 3 | 12 | G8 | 8 | Mix Right Servo |
122µs | 4 | 1 | G29 | Terminal X | |
118µs | 5 | 5 | G25 | 7 | Mix Left Servo |
156µs | 6 | 2 | G27 | Footwell Servo | |
154µs | 7 | 4 | G26 | Defrost Servo | |
236µs | 0 | 13 | G23 | 2 | Mix Temp Left |
154µs | 1 | 14 | G24 | 3 | Mix Temp Right |
120µs | 2 | 15 | G22 | 4 | Evap Tenp |
118µs | 3 | 12 | G20 | Fresh Air Servo | |
150µs | 4 | 1 | G7 | Kondensatorlüfterspannung | |
154µs | 5 | 5 | G1 | ?Display? mit G19 verbunden | |
148µs | 6 | 2 | G19 | Motorlüfterspannung | |
1427µs | 7 | 4 | IC8 LM2904/1 | Strom des internen Lüfters | |
488µs | 4 | 1 | G7 | Kondensatorlüfterspannung | |
5623µs | 1 | 14 | G24 | Mix Temp Right |
Nr. vlnr | Kat.-Pos. | Katalog | Pins und Kabel | Funktion | Anbau | Antrieb | Winkel |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 18 | 964 624 902 00 | 5 gelb-schwarz K14 4 blau-schwarz K15 3 schwarz G26 2 braun-blau G18 GND 1 grün-weiß G13 5V |
Stellmotor Defrosterklappe mit Segment Defrost |
Gelenkwelle | 005 647-01 964 624 324 00 weiß |
130° |
2 | 10 | 964 624 324 00 | 5 blau-grau K4 4 gelb-grau K17 3 grau G8 2 braun-blau G18 GND 1 grün-weiß G13 5V |
Stellmotor Temperaturmischklappe Rechts Temperature Mixing Valve Right |
Metallhebel mit Kugelkopf | 005 647-01 964 624 324 00 weiß |
130° |
3 | 17 | 964 624 901 00 | 5 gelb-rot K16 4 blau-rot K3 3 rot G20 2 braun-blau G18 GND 1 grün-weiß G13 5V |
Stellmotor Frischluftklappe mit Hebel Fresh Air |
Kunststoffhebel äußeres Loch | 005 647-00 964 624 325 00 schwarz |
60° |
4 | 10 | 964 624 324 00 | 5 gelb-grün K18 4 blau-grün K5 3 grün G25 2 braun-blau G18 GND 1 grün-weiß G13 5V |
Stellmotor Temperaturmischklappe Links Temperature Mixing Valve Left |
Metallhebel mit Kugelkopf | 005 647-01 964 624 324 00 weiß |
130° |
5 | 21 | 964 624 903 00 | 5 gelb-weiß K19 4 blau-weiß K6 3 weiß G27 2 braun-blau G18 GND 1 grün-weiß G13 5V |
Stellmotor Fußraumklappe mit Hebel Footwell |
Kunststoffhebel inneres Loch | 005 647-00 964 624 325 00 schwarz |
60° |
"Stellen Sie den Temperaturwahlschalter auf Linksanschlag (blauer Punkt). Wenn sich die Fußraumlüfter jetzt steuern lassen (und sonst nicht), hat der Steuergerät das Notlaufprogramm aktiviert (kein Defekt am Steuergerät, sondern an den Motorraumlüftern, deren Relais, Vorwiderständen oder der Verkabelung). Das Notlaufprogramm soll Unterdrücke im Wärmetauscher verhindern (Gefahr des Ansaugens von Abgasen durch Risse)" [Quelle]
Mögliche Ursachen:
Die Lüfter können mittels Vorwiderstand auf zwei Stufen betrieben werden. Sie werden von Doppelrelais 811951253 geschaltet: