Porsche 964

ABS-Warnleuchte geht nicht aus

Wenn die ABS-Warnleuchte dauerhaft brennt, und die beiden Relais am Hydraulikblock in Ordnung sind, könnte es an Relais R33 liegen. Z.B. könnte die Spule durchgebrannt sein sein, sodass das Relais nicht mehr schaltet, oder die Kontakte sind abgebrannt. R33 ist vom Typ 92861512401 und beinhaltet neben dem Relais eine Zener-Leistungsdiode als Überspannungsschutz (30 bekommt über Sicherung 16 [15A] Dauerplus; 31 ist Masse). Zu beachten ist, dass das Blechgehäuse mit Klemme 31 des Relais verbunden ist.

Drehzahlmesser

Beleuchtung

Beschaltung DZM-BeleuchtungDie Lampe zur Beleuchtung des DZM wird durch einen n-FET BS170 geschaltet bzw. gedimmt. Die Glühbirne ist mit Drain verbunden, das keine Schutzbeschaltung hat, wobei die Versorgungsspannung über eine Überspannungsschutzdiode verfügt. Fällt die Beleuchtung aus, könnte der BS170 defekt sein.

Elkos

Die kleinen Elkos (10µF/16V) können auslaufen und die Kupferschicht der Platine beschädigen (links oben, rechts unten).

OBD-Anschluss

Die Kontakte des runden OBD-Steckers können z.B. von einem PC-Netzteil genommen werden (5,25"-Floppy-Stecker).

Es wird ISO 9141 mit 5-Baud-Init auf der L-Line (OBD-Pin 8) verwendet:

Mit einem modifizierten K²L-Kabel (die L-Leitung wird mit RTS angesteuert) und dem T-OBD-Tool von BergvillFX kann eine Diagnose durchgeführt werden.

Please note that the rear-wheel-drive Porsche 964 Carrera (often called C2) have a ABS control unit without OBD diagnostic features or connections. Only the 964 Carrera 4 ABS/PDAS units have OBD capability. [BergvillFX]

5-Baud-Init über L-Line (OBD-Pin 8)

KWP267-Protokoll

Verbindungsaufbau zum Motorsteuergerät mit anschließendem Lesen der Fehlercodes:

MSG Inputs - in der scantool_cfg.txt sind die Switches bei "Switch." und Umrechnungen bei "Input." angegeben

MSG Actual Values - siehe scantool_cfg.txt

SRS Verbindungsaufbau

SRS Inputs - keine Inputs

SRS Actual Values sendet keine Befehle.

Tiptronic Verbindungsaufbau

Verbindungsaufbau mit dem "Scantool" zur CCU mit anschließendem Lesen der Fehlercodes:

im Fzg:

CCU Actual Values sendet keine Befehle.

Fehler CCU löschen:

Eingänge CCU lesen:

Ausgänge CCU schalten: nacheinander aktiviert das Steuergerät die Ausgänge und liefert die entsprechende Nummer zurück. Ende des Tests wird durch 0x0A 0x84 angezeigt.

Heckspoilersteuergerät 964.618.212.00

Fehler: Spoiler bleibt ausgefahren, lässt sich nicht einfahren. Der Motor ist dauerhaft unter Spannung und im Block. Ursache: Defekt des Transistors (BC337-40), der die Relaisspule treibt. Siehe auch CCU-Fehler.

Klimasteuergerät 964.659.047.01 (CCU)

Aufbau und Funktion: https://www.bergvillfx.no/en/categories/964993-hvac-system-details

Diagnostizierbar über OBD (5-Baud-Init Adresse 0x51 auf L-Line, K-Line mit 4800baud) [Rennlist: DIY 1995 OBD 1 scantool]
Mit dem ScanTool wurden die Fehler nicht aufgelöst, es kann analog so gelöst werden [Rennlist: Unknown Trouble Codes]:

The scantool reported System "ITR" and the serial number "99365904*00". I forced a CCU defect and it reported "45- unknown trouble code" I edited the Trouble Codes.txt file by changing [H00] to [H06] and the scantool now reports "45=Inside sensor blower motor"

Die CCU gibt sich über OBD als "H04ITR" und "96465904*01" zu erkennen - in der "Trouble Codes.txt" habe ich den Abschnitt [H03] kopiert und als [H04] eingefügt, damit die Fehlercodes aufgelöst werden können.

Häufiger Fehler

Das Relais schaltet nicht ab und der Lüfter am Gerät läuft ständig.

Ursache: Defekt des Transistors T1 (BC337-40) neben dem Relais, der díe Relaisspule treibt. [Google: CCU BC337]

Pinbelegung der Stecker G (35polig) und K (25polig)

OBD-Kanal \ aktiver Pin K17 K4 K5 K18 K6
K14
K19 K15
K3
K14
K6
K3
K15
K16 G2
G3
G34
links
G31
rechts
K20 K25 K24 K10 K22 K23 K11
  Stellmotoren Gebläsestg.
33,3Hz PWM
Motorgebl.
massegesch.
MGC Ölkühler
massegesch.
CDS
massegesch.
CH1 - Left Mix-       x                                
CH2 - Left Mix+     x                                  
CH3 - Right Mix+ x                                      
CH4 - Right Mix-   x                                    
CH5 - Defrost-         x x   x                        
CH6 - Defrost+             x   x x                    
CH7 - Footwell+         x   x x x x                    
CH8 - Footwell-           x                            
CH9 - FreshAir+         x x x x x                      
CH10 - FreshAir-                   x                    
CH11 - Kondensatorlüfter langsam                                     x  
CH12 - Kondensatorlüfter schnell                                       x
CH13 - Ölkühlerlüfter langsam                                 x      
CH14 - Ölkühlerlüfter schnell                                   x    
CH15 - Motorgebläse langsam                           x            
CH16 - Motorgebläse schnell                             x          
CH17 - Innenraumgebläse links                       x                
CH18 - Innenraumgebläse rechts                         x              
CH19 - Left Mix+/Right Mix-   x x                         x     x  
CH20 -                                        
TCA 2465 IC11/1 IC10/9 IC11/9 IC12/1 IC9/1 IC12/9 IC9/9 IC9/1 IC9/9 IC10/1                    
Klappe \ Pin K17 K4 K5 K18 K6 K19 K15 K14 K3 K16                    
Mixing Valve Right Motor + -                                    
Mixing Valve Left Motor     + -                                
Footwell Flap Motor         + -                            
Defrost Flap Motor             + -                        
Fresh Air Flap Motor                 + -                    

 

Sensor Pin OBD-Kanal TC4051 IC4 TC4051 IC3
Mixing Valve Right Sensor G8 CH8 12  
Mixing Valve Left Sensor G25 CH7 5  
Footwell Flap Sensor G27   2  
Defrost Flap Sensor G26   4  
Fresh Air Flap Sensor G20     12
Mixing Chamber Sensor Right G24 CH3   14
Mixing Chamber Sensor Left G23 CH2   13
Verdampfertemperatur G22 CH4   15
Motorgebläsetemperatur G10 CH5 14  
Öltemperatur G12 CH6 15  
Motorlüfterspannung G19     2
'DISPLAY' mit G19 verbunden G1     5
A/C-Druck K11      
Ölkühlerlüfterspannung G9   13  
Kondensatorlüfterspannung G7     1
Terminal X G29   1  
Strom interner Lüfter IC8/1     4
interner Temperatursensor G21 CH1    

Input Channel 1 ist der interne Temperatursensor, der auch auf G21 herausgeführt ist.

Die Analogeingänge werden durch zwei Analogmultiplexer TC4051 alle 10ms abgetastet. Die Reihenfolge ist wie folgt (beide MUX gleichzeitig):

Dauer Eingang TC4051 A/C Channel  
230µs 0 13 G9   Ölkühlerlüfterspannung
314µs 1 14 G10 5 Motor Compartment Temp
124µs 2 15 G12 6 Öltemperatur
118µs 3 12 G8 8 Mix Right Servo
122µs 4 1 G29   Terminal X
118µs 5 5 G25 7 Mix Left Servo
156µs 6 2 G27   Footwell Servo
154µs 7 4 G26   Defrost Servo
236µs 0 13 G23 2 Mix Temp Left
154µs 1 14 G24 3 Mix Temp Right
120µs 2 15 G22 4 Evap Tenp
118µs 3 12 G20   Fresh Air Servo
150µs 4 1 G7   Kondensatorlüfterspannung
154µs 5 5 G1   ?Display? mit G19 verbunden
148µs 6 2 G19   Motorlüfterspannung
1427µs 7 4 IC8 LM2904/1   Strom des internen Lüfters
488µs 4 1 G7   Kondensatorlüfterspannung
5623µs 1 14 G24   Mix Temp Right

TCA 2465 als Treiber der Servomotoren

Servomotoren

Nr. vlnr Kat.-Pos. Katalog Pins und Kabel Funktion Anbau Antrieb Winkel
1 18 964 624 902 00 5 gelb-schwarz K14
4 blau-schwarz K15
3 schwarz G26
2 braun-blau G18 GND
1 grün-weiß G13 5V
Stellmotor Defrosterklappe mit Segment
Defrost
Gelenkwelle 005 647-01
964 624 324 00
weiß
130°
2 10 964 624 324 00 5 blau-grau K4
4 gelb-grau K17
3 grau G8
2 braun-blau G18 GND
1 grün-weiß G13 5V
Stellmotor Temperaturmischklappe Rechts
Temperature Mixing Valve Right
Metallhebel mit Kugelkopf 005 647-01
964 624 324 00
weiß
130°
3 17 964 624 901 00 5 gelb-rot K16
4 blau-rot K3
3 rot G20
2 braun-blau G18 GND
1 grün-weiß G13 5V
Stellmotor Frischluftklappe mit Hebel
Fresh Air
Kunststoffhebel äußeres Loch 005 647-00
964 624 325 00
schwarz
60°
4 10 964 624 324 00 5 gelb-grün K18
4 blau-grün K5
3 grün G25
2 braun-blau G18 GND
1 grün-weiß G13 5V
Stellmotor Temperaturmischklappe Links
Temperature Mixing Valve Left
Metallhebel mit Kugelkopf 005 647-01
964 624 324 00
weiß
130°
5 21 964 624 903 00 5 gelb-weiß K19
4 blau-weiß K6
3 weiß G27
2 braun-blau G18 GND
1 grün-weiß G13 5V
Stellmotor Fußraumklappe mit Hebel
Footwell
Kunststoffhebel inneres Loch 005 647-00
964 624 325 00
schwarz
60°

Fehler an den Klappen-Servos

Innenraumlüfter lässt sich nur auf 'kalt' regeln

"Stellen Sie den Temperaturwahlschalter auf Linksanschlag (blauer Punkt). Wenn sich die Fußraumlüfter jetzt steuern lassen (und sonst nicht), hat der Steuergerät das Notlaufprogramm aktiviert (kein Defekt am Steuergerät, sondern an den Motorraumlüftern, deren Relais, Vorwiderständen oder der Verkabelung). Das Notlaufprogramm soll Unterdrücke im Wärmetauscher verhindern (Gefahr des Ansaugens von Abgasen durch Risse)" [Quelle]

Mögliche Ursachen:

Die Lüfter können mittels Vorwiderstand auf zwei Stufen betrieben werden. Sie werden von Doppelrelais 811951253 geschaltet:

Durametric 2nd Gen

Links


Erstellt 17.09.2016, zuletzt geändert: 06.04.2023 08:47:49, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

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