Scheinbar gibt es mehrere Hersteller (VDO, TRW, Motometer) für das Kombiinstrument mit der Nummer 1H0919860H, die untereinander aber nicht austauschbar sind (DZM geht z.B. nicht). Entscheidend ist dabei die zweite Nummer, beim TRW z.B. "351 017 000".
Beim 1H0 919 860H von TRW gibt es verschiedene Versionen, die sich z.B. im LCD-Controller unterscheiden: er kann Chip-On-Board (zwei CoBs) oder in einem QFP56-Gehäuse sein. Kennzeichnung beim TRW-Tacho:
Der QFP sitzt auf der Platinenoberseite, die CoBs auf der Platinenunterseite:
CoB-Ausführung | QFP-Ausführung |
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Der Kilometerstand ist auf dem 93LC46 Microwire-EEPROM gespeichert:
Wird der Quarz kurzgeschlossen (z.B. durch Verbinden von Pin 8 und 9 des COP888GW, das sind die ersten zwei Pins von links an der Oberkante), kann der 93LC46 In-System gelesen und programmiert werden.
Im vorliegenden Fall ist die Kilometeranzeige ausgefallen (leere Anzeige), der CoB-LCD-Controller ist defekt.
Außen (L) | Innen hinten | Innen seitlich |
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IA 2a R S1 02 01 02 02 F AR 00 00 60-1209 H E11 0920 |
60-1209 C >ABS< F-12V 3W S1-12V 2W R-12V 1W |
TAIWAN Patent No.220169 Germany Patent No.20 2004 001 720.2 |
Funktion | Leuchtmittel | Stromaufnahme 10V |
Stromaufnahme 14,4V |
Kabelfarbe VG |
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Blinker | P21W gelb | |||
Rückfahrleuchte | P21W klar | |||
Rücklicht (mitte) | 2x [4 LEDs in Reihe] | 15mA | 53mA | grün |
Nebelschlussleuchte (unten) | 3x [4 LEDs in Reihe] | 37mA | 288mA | blau |
Bremsleuchte (oben) | 2x [4 LEDs in Reihe] + [3 LEDs in Reihe] | 74mA(+20mA Relais) | 287mA(+68mA Relais) | rot + weiß |
Das Vorschaltgerät für die LEDs ist vergossen. Nachfolgende Beschreibungen sind Vermutungen, die auf den Messungen beruhen.
Das Vorschaltgerät besitzt für jeden LED-Strang einen Vorwiderstand sowie
Verpolschutzdiode. Die LED-Ströme liegen bei Brems- und Nebelleuchte ca.
96mA@14,4V bzw. 10..20mA@10V. Bei der Schlussleuchte beträgt der LED-Strom
8mA@10V, 16mA@12V, 54mA@14,4V.
Weiterhin überwacht das Vorschaltgerät die Strangströme. Sobald ein Strangstrom
nicht der Norm entspricht, wird die komplette Leuchte abgeschaltet.
Die Funktion des integrierten Relais der Nebelschlussleuchte ist mir unbekannt.
An einer LED fallen 3,17V@111mA bzw. 2,96V@90mA ab.
Scheinbar ist die Stromüberwachungsfunktion (oder die Strombegrenzung) des Vorschaltgeräts anfällig, sodass grundlos die Leuchte deaktiviert wird. Zu sehen ist dies an einem kurzen Aufblitzen der LEDs statt dem Dauerleuchten.
Mit einfachen Ersatzschaltungen kann mit Verzicht auf die Überwachungsfunktion das Vorschaltgerät (VG) für die defekte Leuchte überbrückt werden:
Schlussleuchte (mitte):
Die vom Golf-seitigen Stecker kommende grüne Leitung wird vom VG abgetrennt und auf die
(ebenfalls abgetrennten) 2 grünen LED-seitigen Stränge
aufgeteilt. In jeden Strang wird eine Si-Diode und ein 160Ω-Widerstand (¼W)
geschaltet.
Bremsleuchte (oben):
Die vom Golf-seitigen Stecker kommende rote Leitung wird vom VG abgetrennt und
auf die (ebenfalls abgetrennten) 3 LED-seitigen Stränge aufgteilt. In die roten Stränge
werden 13Ω und 15Ω-Widerstände (¼W) in Reihe geschaltet. In den weißen Strang
werden ein 58Ω-(½W oder 1W)- und ein 3,3Ω-¼W-Widerstand in Reihe geschaltet.
Nebelschlussleuchte (unten):
Noch nicht getestet, sollte aber funktionieren:
Die vom Golf-seitigen Stecker kommende blaue Leitung wird vom VG abgetrennt und
auf die (ebenfalls abgetrennten) 3 blauen LED-seitigen Stränge aufgeteilt. In
jeden Strang werden 13Ω und 15Ω-Widerstände (¼W) in Reihe
geschaltet.
Auf den Stecker der Rückleuchte gesehen mit den 2 Nasen oben, vlnr:
Nebelleuchte | Blinker | Rücklicht, mitte | Bremse | Masse | Rückfahrleuchte | |
Golf-Stecker | rot-blau | grün-gelb | grün-weiß | grün-braun | weiß-schwarz | rot-schwarz |
VG-Stecker | blau | grün | rot | schwarz |
Rückfahrleuchte | Blinker | Rücklicht, mitte | Bremse | Masse | Nebelleuchte | |
Golf-Stecker | rot-schwarz | grün-gelb | grün-weiß | grün-braun | weiß-schwarz | rot-blau |
VG-Stecker | grün | rot | schwarz | blau |