VW Golf

Golf 3

Kombiinstrument 1H0 919 860H im 1.9 TDI 66KW 1Z Motor

Scheinbar gibt es mehrere Hersteller (VDO, TRW, Motometer) für das Kombiinstrument mit der Nummer 1H0919860H, die untereinander aber nicht austauschbar sind (DZM geht z.B. nicht). Entscheidend ist dabei die zweite Nummer, beim TRW z.B. "351 017 000".

Beim 1H0 919 860H von TRW gibt es verschiedene Versionen, die sich z.B. im LCD-Controller unterscheiden: er kann Chip-On-Board (zwei CoBs) oder in einem QFP56-Gehäuse sein. Kennzeichnung beim TRW-Tacho:

Der QFP sitzt auf der Platinenoberseite, die CoBs auf der Platinenunterseite:

CoB-Ausführung QFP-Ausführung

Der Kilometerstand ist auf dem 93LC46 Microwire-EEPROM gespeichert:

Wird der Quarz kurzgeschlossen (z.B. durch Verbinden von Pin 8 und 9 des COP888GW, das sind die ersten zwei Pins von links an der Oberkante), kann der 93LC46 In-System gelesen und programmiert werden.

Im vorliegenden Fall ist die Kilometeranzeige ausgefallen (leere Anzeige), der CoB-LCD-Controller ist defekt.

Golf IV LED-Rückleuchten

Kennzeichnung

Außen (L) Innen hinten Innen seitlich
IA 2a R S1
02 01 02 02
F AR
00 00
60-1209 H E11 0920
60-1209 C
>ABS<
F-12V 3W
S1-12V 2W
R-12V 1W
TAIWAN Patent
No.220169
Germany Patent
No.20 2004 001 720.2

Leuchtmittel

Funktion Leuchtmittel Stromaufnahme
10V
Stromaufnahme
14,4V
Kabelfarbe
VG
Blinker P21W gelb      
Rückfahrleuchte P21W klar      
Rücklicht (mitte) 2x [4 LEDs in Reihe] 15mA 53mA grün
Nebelschlussleuchte (unten) 3x [4 LEDs in Reihe] 37mA 288mA blau
Bremsleuchte (oben) 2x [4 LEDs in Reihe] + [3 LEDs in Reihe] 74mA(+20mA Relais) 287mA(+68mA Relais) rot + weiß

Das Vorschaltgerät für die LEDs ist vergossen. Nachfolgende Beschreibungen sind Vermutungen, die auf den Messungen beruhen.

Das Vorschaltgerät besitzt für jeden LED-Strang einen Vorwiderstand sowie Verpolschutzdiode. Die LED-Ströme liegen bei Brems- und Nebelleuchte ca. 96mA@14,4V bzw. 10..20mA@10V. Bei der Schlussleuchte beträgt der LED-Strom 8mA@10V, 16mA@12V, 54mA@14,4V.
Weiterhin überwacht das Vorschaltgerät die Strangströme. Sobald ein Strangstrom nicht der Norm entspricht, wird die komplette Leuchte abgeschaltet.
Die Funktion des integrierten Relais der Nebelschlussleuchte ist mir unbekannt.

An einer LED fallen 3,17V@111mA bzw. 2,96V@90mA ab.

Ausfall der Leuchte

Scheinbar ist die Stromüberwachungsfunktion (oder die Strombegrenzung) des Vorschaltgeräts anfällig, sodass grundlos die Leuchte deaktiviert wird. Zu sehen ist dies an einem kurzen Aufblitzen der LEDs statt dem Dauerleuchten.

Mit einfachen Ersatzschaltungen kann mit Verzicht auf die Überwachungsfunktion das Vorschaltgerät (VG) für die defekte Leuchte überbrückt werden:

Schlussleuchte (mitte):
Die vom Golf-seitigen Stecker kommende grüne Leitung wird vom VG abgetrennt und auf die (ebenfalls abgetrennten) 2 grünen LED-seitigen Stränge aufgeteilt. In jeden Strang wird eine Si-Diode und ein 160Ω-Widerstand (¼W) geschaltet.

Bremsleuchte (oben):
Die vom Golf-seitigen Stecker kommende rote Leitung wird vom VG abgetrennt und auf die (ebenfalls abgetrennten) 3 LED-seitigen Stränge aufgteilt. In die roten Stränge werden 13Ω und 15Ω-Widerstände (¼W) in Reihe geschaltet. In den weißen Strang werden ein 58Ω-(½W oder 1W)- und ein 3,3Ω-¼W-Widerstand in Reihe geschaltet.

Nebelschlussleuchte (unten):
Noch nicht getestet, sollte aber funktionieren:
Die vom Golf-seitigen Stecker kommende blaue Leitung wird vom VG abgetrennt und auf die (ebenfalls abgetrennten) 3 blauen LED-seitigen Stränge aufgeteilt. In jeden Strang werden 13Ω und 15Ω-Widerstände (¼W) in Reihe geschaltet.

Kabelfarben

Auf den Stecker der Rückleuchte gesehen mit den 2 Nasen oben, vlnr:

  Nebelleuchte Blinker Rücklicht, mitte Bremse Masse Rückfahrleuchte
Golf-Stecker rot-blau grün-gelb grün-weiß grün-braun weiß-schwarz rot-schwarz
VG-Stecker blau   grün rot schwarz  

 

  Rückfahrleuchte Blinker Rücklicht, mitte Bremse Masse Nebelleuchte
Golf-Stecker rot-schwarz grün-gelb grün-weiß grün-braun weiß-schwarz rot-blau
VG-Stecker     grün rot schwarz blau

Erstellt 27.01.2010, zuletzt geändert 05.07.2015 15:02:01, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

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